Aktuelles

Hilfe, der Zugriff auf mein Facebook-Konto wurde eingeschränkt!

Kathrin Helmreich, 18. April 2019
Du wunderst dich, warum Facebook dein Konto vorübergehend eingeschränkt hat?
Du wunderst dich, warum Facebook dein Konto vorübergehend eingeschränkt hat?

Manchmal passiert es, dass Nutzer bestimmte Funktionen auf Facebook nicht mehr verwenden können – warum ist das so?

Facebook informiert dich, falls etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit deinem Konto passiert. Zur Sicherheit wird das Konto zumeist vorübergehend gesperrt oder auch eingeschränkt.

Wie zum Beispiel in diesem Fall:

Screenshot by mimikama.at
Screenshot by mimikama.at

Aber nicht nur Malware und Phishing kann das Konto lahmlegen – postest oder teilst du verdächtige oder missbräuchliche Inhalte kann dich Facebook ebenfalls einschränken.

Wurden Nachrichten oder Freundschaftsanfragen als unerwünscht markiert, kann es ebenso passieren und auch wenn du etwas tust, das gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook verstößt.

Was kannst du tun?

In seinem Hilfebereich schreibt Facebook dazu:

Manchmal können Nutzer bestimmte Funktionen auf Facebook nicht verwenden, auch wenn keine Malware vorhanden ist.

Die Funktionen deines Kontos sind derzeit eventuell eingeschränkt, da ein Computer, mit dem du auf Facebook zugreifst, möglicherweise mit einem Virus oder einer Schadsoftware infiziert ist. Durch diese Maßnahme möchten wir verhindern, dass von diesem Problem auch die Konten deiner Freunde betroffen werden.

Wenn du noch weitere Schritte unternehmen musst, teilen wir dir dies mit. Andernfalls wird dein Konto wieder in den normalen Zustand versetzt, sobald wir das Problem behoben haben. Beachte, dass dies einige Tage dauern kann.

Bis es soweit ist:

  • Du kannst weiterhin auf Facebook surfen, aber keine Beiträge kommentieren oder Freundschaftsanfragen senden
  • Je nach Art der Schadsoftware kannst du von anderen Computern, Mobiltelefonen oder Tablets ganz normal auf Facebook zugreifen
  • Aktuelle Informationen zu deinem Konto findest du in deinem Support-Postfach

Erfahre mehr darüber, wie du dein Konto schützen kannst.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel