Aktuelles

Zombie-Alarm am Berliner Flughafen?

Ralf Nowotny, 19. September 2018

Es sind surreal anmutende Bilder, die wir da zu sehen bekommen: Zombies am Berliner Flughafen!

Der neue Berliner Flughafen BER soll angeblich im Herbst 2018 endlich fertiggestellt und im Oktober 2019 eröffnet werden. Dem gegenüber steht aber ein Problem, mit dem keiner gerechnet hat. Es gibt nämlich erste Bewohner des Flughafens: Zombies!

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

Die Seite „Dressed like Machines“ stieß auf mehrere aufsehenerregende Fotos, die uns das Blut in den Adern gefrieren lässt.

„The Zombies are coming“

Die Seite vermutet, dass die ständigen Verzögerungen bei der Fertigstellung des Flughafens mitnichten etwa an defekten Lüftungssystem und anderen Kleinigkeiten liegt, was in einem hochtechnisierten Land sowieso kaum vorstellbar ist, sondern dies die wahre Ursache ist. Durchaus verständlich, dass sich kein Arbeiter mehr auf das Gelände traut. Wer möchte denn schon als Futter für die Untoten enden?

„Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück“

Aber muss denn der Ausgang der Hölle ausgerechnet in Berlin liegen? Warum nicht in Bielefeld, das sowieso nicht existiert? Vielleicht laufen ja schon überall Zombies rum, die wir bloß nicht erkennen, weil sie dauernd auf ihre Smartphones starren?

„Sind Zombies in der Nähe?“ – „Sag das nicht.“ – „Was?“ – „Das Wort mit Z. Sag es nicht.“

Entschuldigung. Also gut, diese offensichtlichen „Walker“ trreiben sich da also rum. Aber woher kommt diese Meldung? Sind „Dressed like Machines“ die Einzigen, die darüber berichten? Gibt es eine Nachrichtensperre? Womöglich von Polit-Zombies verhängt?

Nein, wir haben tatsächlich noch eine andere Quelle gefunden, die einen Tag vorher darüber berichtete: Die Allgemeine Zeitung Coesfeld.

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

Regel 19: Verkleide dich als Zombie

Wir müssen leider alle enttäuschen, die schon ihren Baseballschläger mit Stacheldraht umwickelt haben und ihn „Lucille“ tauften: Es treiben sich wohl doch keine Walker auf dem Gelände des neuen Berliner Flughafens rum.

Andererseits konnten wir bei der Bilder-Rückwärtssuche keine Quellen der Bilder finden, auch die forensische Analyse der Bilder brachte nicht viel. Vielleicht ist also doch was dran?
Wir decken uns vorsichtshalber lieber mal mit Twinkies ein…

Disclaimer: Die Zwischenüberschriften sind Zitate aus Plants vs. Zombies, Dawn of the Dead, Shaun of the Dead und Zombieland


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel