Schlag gegen organisierte Einbrecherbande durch Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft (ZDDK24)

Autor: Janine Moorees

Bonn – Ein nachhaltiger Schlag gegen eine organisierte Einbrecherbande gelang einer Ermittlungsgruppe der Bonner Polizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft:

Die Fahnder des KK 21, die auf die Aufdeckung organisierter Kriminalitätsstrukturen spezialisiert sind, kamen im Rahmen der seit September 2016 geführten Ermittlungen auf die Spur einer Gruppierung aus dem ehemaligen Jugoslawien, die insbesondere auf dem Gebiet des schweren Bandendiebstahls, der bandenmäßigen Hehlerei sowie der Urkunden- und Kennzeichenfälschung hochaktiv war.

Verdeckt Ermittlungen führten bereits vor rund zwei Wochen zu Festnahmen und Durchsuchungen. Am 11.01.2017 vollstreckten die Ermittler bereits fünf Haftbefehle gegen Mitglieder der Bande – zwei weitere Personen wurden vorläufig festgenommen.

Am 24.01.2017 schlugen die Ermittler ein weiteres Mal zu: Unterstützt von Spezialkräften erfolgte neben der Durchsuchung von insgesamt sechs Wohnungen auch die Festnahme von zwei weiteren Tätern, gegen die bereits auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft Haftbefehle erwirkt worden waren. Die intensiven, seit Monaten europaweit durchgeführten Ermittlungen wurden eng mit Staatsanwalt Dr. Andreas Riedel abgestimmt und führten auch zur Beschlagnahme umfangreichen Beweismaterials. Die im polizeilichen Fokus stehenden Personen sind hierbei nach dem aktuellen Ermittlungsstand überwiegend familiär untereinander verbunden.

Mitglieder der Gruppierung wohnen im Bereich Wachtberg, Köln und Gummersbach. Darüber hinaus sind weitere Beschuldigte in Frankreich wohnhaft oder haben familiäre Beziehungen dorthin. Die bandenmäßig begangenen Einbrüche fanden nach verdeckt geführten Ermittlungen im Bereich Niederrhein bis hin in das nördliche Rheinland-Pfalz statt. Die Beute wurde nach den bisherigen Feststellungen zumeist am nächsten Tag im Kölner Stadtgebiet an mögliche Hehler weitergegeben. Teile der Gruppe haben sich auf Einbrüche mit der Zielrichtung der Entwendung von Pkw (Home-Jacking) spezialisiert.

Die Ermittler fanden heraus, dass die entwendeten hochwertigen Fahrzeuge mit Doubletten-Kennzeichen, gefälschten Siegeln, TÜV-Stempeln, Fahrzeugscheinen und Fahrzeugbriefen ausgestattet und über die Internet-Plattform auf dem Markt angeboten wurden. Durch weitere Bandenmitglieder wurden aber auch Fahrzeuge, welche in Belgien, Frankreich und den Niederlanden durch Home-Jacking entwendet wurden, auf diese Art und Weise an arglose Käufer verkauft. Bei der Zulassung der entwendeten Fahrzeuge durch die Käufer, werden die Fahrzeuge als gestohlen erkannt und sichergestellt.

Bei den verdeckt durchgeführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Täter arbeitsteilig vorgehen. Während eine Tätergruppierung sich fast ausschließlich mit dem Verkauf von gestohlenen Fahrzeugen beschäftigt, arbeiten andere an der Fälschung von Fahrzeugpapieren, -briefen, TÜV-Stempel und Siegel. Wiederum andere Gruppierungen beschäftigen sich mit Einbruchsdiebstählen. Die Personen wechseln häufig ihre Telekommunikationsmittel bzw. nutzen zur Tatbegehung zuvor billig gekaufte, jedoch nicht umgemeldete Fahrzeuge. Das Einstellen der zuvor entwendeten Fahrzeuge in Internet-Plattformen erfolgt in Internet-Cafés mit Aliaspersonalien sowie kurzfristig angelegten E-Mail-Adressen.

Die Ermittlungen zu den vielfältigen und komplexen Tatgeschehen dauern weiter an.

Quelle: Polizei Bonn

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.