Notsituation vorgetäuscht (ZDDK24)

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Freitagmittag (03.02.2017) traten in Gibitzenhof zwei mutmaßliche Trickdiebe auf. Dank eines aufmerksamen Autofahrers kamen sie nicht zum Erfolg.

Ein 41-jähriger Kraftfahrer bemerkte kurz nach 13:00 Uhr in der Dianastraße einen am Fahrbahnrand stehenden Mann, dessen Opel augenscheinlich eine Panne hatte. Da der Unbekannte durch Handzeichen auf sich aufmerksam gemacht hatte, hielt der 41-Jährige auf Höhe des Winkenden an.

Der vermeintlich Hilfsbedürftige trat an das geöffnete Beifahrerfenster und gab vor, aufgrund Kraftstoffmangels liegen geblieben zu sein. Während er den Autofahrer in ein Gespräch verwickelte, bemerkte der 41-Jährige, wie ein zweiter Mann von hinten an sein Fahrzeug herantrat und eine Fond-Tür öffnen wollte. Um den vermutlichen Diebstahl seines auf der Rückbank liegenden Laptops zu verhindern, gab der Mann Gas und fuhr davon.

Daraufhin stiegen die beiden Unbekannten in den angeblich kraftstofflosen Opel Astra und flüchteten. An dem Fahrzeug waren bulgarische Kennzeichen angebracht.

Beschreibung der Tatverdächtigen:

01: männlich, ca. 35 Jahre, 175 cm, schlank, schwarze Jacke, dunkelfarbige Hose, sprach gebrochenes Deutsch;

02: männlich, dunkle Bekleidung.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0911/9482-0 entgegen.

Christian Daßler/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Quelle:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/3553169
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.