“Hilfe, ich werde entführt!“ – teurer Spaß mit ernstem Hintergrund

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Offenbach – Gestern Abend hatte die Polizei in Offenbach einen größeren Einsatz wegen einer angeblichen Entführung einer jungen Frau, der sich hinterher als schlechter „Scherz“ herausstellte.

Die Polizei schreibt dazu folgendes:

“Aber gerade dieser „Scherz“ ärgert uns sehr und wird auch für die handelnden Personen ein Nachspiel haben.

Aber der Reihe nach:

Gestern Abend um kurz nach 21 Uhr stand ein Mann an einer Tankstelle am Fuße des Bieberer Bergs und tankte sein Auto, als ein Kleinwagen vorbei fuhr. Aus dem geöffneten Beifahrerfenster rief eine junge Frau mehrmals „Hilfe, ich werde entführt!“. Dabei war ihr Blick ernst, weswegen der Mann an der Tankstelle von einer wirklichen Notlage ausging, sich das Kennzeichen notierte und uns informierte.

Aufgrund seiner Schilderung nahmen WIR wiederum die Sache ernst und schickten sofort einige Streifen los, um nach dem Auto zu fahnden.

Fast zwei Stunden später, nach mehreren Befragungen von Zeugen und Angehörigen des Fahrzeughalters, einer sehr aufwändigen Handyortung und diversen weiteren Maßnahmen konnte der Fahrer des Wagens, ein 18-jähriger Rodgauer, zusammen mit dem vermeintlichen „Entführungsopfer“, einer 20-jährigen Freundin, in einer Spielothek angetroffen werden. Die junge Frau war wohlauf und beide erklärten, dass sie sich einen „Spaß“ erlaubt hatten.

War das wirklich lustig??

Wir sagen: Nein!!

Und zwar aus einem einfachen Grund: wir nehmen jeden Hinweis auf eine schwerwiegende Straftat ernst und treffen unsere teilweise sehr weitreichenden Maßnahmen.

Wir können es uns nämlich nicht leisten, vorher zu orakeln, ob es sich nun um einen Scherz oder tatsächlich um eine Straftat handelt. Gerade wenn es um Leib oder Leben von Menschen geht (wie bei einer Entführung) zählt jede Minute!

Deswegen fahren wir in so einem Fall „den großen Bahnhof“ mit allen verfügbaren Kräften.

Diese Kräfte fehlen dann natürlich an anderer Stelle.

Aber was, wenn sie an dieser „anderen Stelle“ vielleicht tatsächlich gebraucht werden? Wenn jemand dort WIRKLICH Hilfe benötigt?

Das ist es, was uns an solchen „Scherzen“ am meisten ärgert! Wir üben unseren Beruf aus, um anderen Menschen zu helfen. Wir machen das mir Herzblut und Leidenschaft.

Und dann können wir für Bürger, die unsere Hilfe brauchen, nicht da sein, weil ein paar (verzeiht den Ausdruck) „Scherzkekse“ uns über zwei Stunden mit unnötigen Suchmaßnahmen beschäftigen?

Das kann’s irgendwie nicht sein, oder?

Deswegen wird die Aktion für die beiden jungen Erwachsenen auch ein Nachspiel haben – der Einsatz wird ihnen in Rechnung gestellt. Und das kann ein recht teurer „Spaß“ in vierstelliger Höhe werden.

Warum erzählen wir Euch diese Geschichte?

Wir wollen Euch einfach darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder „Scherz“ so lustig ist, wie ihr vielleicht im ersten Moment glaubt. Mit Straftaten scherzt man nicht.

Das alles wäre mit etwas „Hirn einschalten“ vermeidbar, weniger ärgerlich und weniger teuer gewesen.

Also vor Scherzen „Hirn einschalten“. Mehr wollen wir nicht. “

Quelle: Polizei Südosthessen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.