Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Ich kenne noch meinen ersten “Putschistencode”, der mir jemals in die Hände gelangt ist und der auch funktioniert hat. Er lautete “2 QYZUSR 3 QYZHRM 4 QYZUPH 5 QYZHOC 6 QYZUMX 7 QYZHLS 8 QYZUJN 9 QYZHII 10 QYZUGD 11 XOPCHS 12 EUUTAA 13 QYZHCO”. Damals war ich 14 Jahre alt.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Und diese Art von Codes gibt es heute immer noch, wie eine türkische Reporterin herausfand und auch vor laufender Kamera als Geheimcode präsentierte:

Auf der Suche nach möglichen Putschisten wurde deren Müll durchsucht und diese Journalistin fand ein Notizbuch, in dem sie angebliche Geheimcodes witterte: Die Journalistin erklärt die angeblichen Codes und wofür sie stehen würden. Es soll sich um eine Geheimsprache der Gülen-Bewegung handeln. Dabei zitiert sie einige Codes und was sie angeblich zu bedeuten haben. Daraus könne man erkennen, wann und wo der Putsch erfolgen würde. Auf dem Banner unten steht, dass Fetullah Gülen ganze Koran-Bücher in den Müll geworfen habe.

Böse, böse?

Was sie da als vermeintlichen Beweis anführt, ist keine supergeheime Putschistensprache. Es handelt sich hier lediglich um Cheats für das Spiel GTA. Gamestar [1] hat einen näheren Blick auf den Code gewagt und erklärt:


SPONSORED AD


  • Gta IV
  • Hileleri
  • I Saglik ve Silah 4825550100
  • II Saglik ve zirh 3685550100

Übersetzt: GTA 4 Cheats, Leben und Waffen, Leben und Rüstung. Die Nummern sind die jeweiligen Codes, die man für die entsprechenden Cheats ins Spielertelefon in Grand Theft Auto 4 eintippen muss. Geheimcodes für einen möglichen Putsch sind das auf jeden Fall nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Clip nur eine Ente ist und die türkische Presse nicht wirklich solche »Beweise« vorlegt.

Auf Twitter nimmt man diese Geschichte auf den Arm. Da sagen sie z.B. „GTA4 ist eine Verschwörung der Gülen-Bewegung“ oder „Ich habe jetzt den Cheat für den Panzer eingegeben, aber wo ist er gelandet?“ Andere Beklagen sich über das tief gefallene Niveau der Nachrichten.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady