Versicherungssache Sturmschaden: Die Geschichte des tapferen, kleinen Zauns

Bereits des Öfteren sind wir über diesen Text gestolpert: Das Schreiben einer Versicherungsnehmerin bezüglich eines Sturmschadens.

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein klassischer Mimikama-Faktencheck ist das hier keiner, doch der Text ist einfach zu gut, dass wir ihm hier nochmals eine Bühne geben möchten.
Auf Facebook tummelt sich dieser Text unzählige Male. Einer der meistgeteilten Beiträge dazu ist dieser hier aus dem Jahr 2013:

„MUSS man lesen (lange nicht mehr so gelacht ) !

Diesen Text schrieb eine Versicherungsnehmerin an ihre Versicherung.
Sie wurde aufgefordert, zu erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein Sturmschaden an ihrem Gartenzaun entstanden ist…
(der Text er sorgte bei der Versicherung für große Heiterkeit).

Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie fordern eine Begründung, wie es dazu kam, dass mein Zaun von einem Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da wohl schreiben soll, ich dennoch gezwungen bin zu antworten, um meine Pflichten als anständiger Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich nun ordnungsgemäß vor:

„Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. Wo sie senkrecht auf die Erde trifft (am Äquator), wärmt sie stärker als da, wo sie schräg auftrifft (Nord- und Südpol). Und über Land wärmt sie stärker als über dem Meer. Aufgewärmte Luft dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt das „Hochs“). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig („Tiefs“). Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen: Sie strömt von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem Luftdruck- je größer die Druckunterschiede sind, um so schneller bewegt sich die Luft.

Mit 6 Km/h, nennt man das Wind. Ab 75 Km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 Km/h Orkan. So schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden. Ein solcher Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam.

Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, sollte es weggepustet werden. Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich zu verteidigen, so dass die schnelle Luft gezwungen war, den Weg durch das Nachbarhaus zu nehmen. Als das große Dach des Nachbarhauses in einem Stück vorbeigeflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen vorkommt, muss mein Zaun erschrocken oder zumindest kurz abgelenkt gewesen sein. Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er jedoch immerhin erfolgreich beschützt hatte.“

Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich real zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem nichts hinzuzufügen ist, außer dass an dem Tag in Asterode – wie in ganz Deutschland – Sturm war.
Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt oder Ihrer Ansicht nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen“

Facebook Beitrag (sic!)

Schilderung des Sturmschadens: Urheber unbekannt

Natürlich machten wir uns auf die Suche nach der Urheberin dieses Textes. Der älteste Fund dazu stammt wohl von 2008 aus dem Forum „Suppornet“, geschrieben von einer „Kati“. Hier ist zwar beim Thread direkt kein Datum angegeben, aber anhand des Links „supportnet.de/fresh/2008/9/id2154855.asp“ vermuten wir eine Datumszuordnung von 2008/9: September 2008.

Dahinter reiht sich ein Eintrag von keywelt-board.com vom 5. Februar 2009 und Bauweltenforum vom 19. Februar 2009. – Doch auch hier erfährt man nichts über die Verfasserin.

Der Text begeistert allgemein sämtliche Internet-Nutzer. Auch offline sorgt er für Lacher: David Nathan und Simon Jäger haben den Text bei der Primavista Lesung am 22.8.2013 in Berlin vorgetragen und damit für gute Laune gesorgt.

Der Ort des Geschehens

Im Text wird Hessen, Asterode, angeführt. – Zumindest bezogen auf den meistgeteilten Text.
Mittlerweile gibt es jedoch bereits Variationen, in denen die Ortsangaben verändert wurden, wie beispielsweise HIER (Niedersachsen, Braunschweig) oder HIER (Bad Aussee, Österreich).

Konzentrieren wir uns allerdings auf Hessen und gehen wir weiter vom Jahr 2008 aus, gab es hier beispielsweise „Emma“. Das Orkantief fegte im Frühjahr mit Windspitzen bis zu 150 km/h über Deutschland. Die Unwetterzentrale bezeichnete Emma als den „schwersten, flächendeckenden Sturm seit Kyrill“.
„Landesweit wurden Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt, Autos beschädigt, Bauzäune und Schilder aus der Verankerung gerissen und der Straßen- und Bahnverkehr gestört“, wird in der Sturmdoku 2008 der Deutschen Rückversicherung AG geschrieben.
Kurz darauf folgte das nächste Sturmtief: „Kirsten“

„Emma“ oder „Kirsten“ werden im Text allerdings nicht explizit erwähnt, ausschließen können wir es als verursachende Möglichkeiten jedoch nicht.

Auch, wenn wir hier bezüglich der Ursache eher spekulieren, und auch, wenn wir die Urheberin nicht mit Sicherheit feststellen konnten: Der Text ist einfach zu schön, als dass wir dazu bei unserem Faktencheck nicht einmal ein Auge zudrücken können. 😉

Das könnte dich auch interessieren: Facebook wird aktuell von einem Algorithmus-Fehler heimgesucht

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.