YouTube: Scammer streamten ein Fake-Apple-Event mit tausenden Zuschauern

Autor: Ralf Nowotny

YouTube: Scammer streamten ein Fake-Apple-Event mit tausenden Zuschauern
Artikelbild: Von Vividrange / Shutterstock.com

Wenn ihr ein Live-Event auf YouTube schaut, dann achtet genau darauf, wer streamt – denn Scammer nutzten das letzte Apple-Event schamlos aus!

Vor wenigen Tagen stellte Apple das neue Macbook Pro und die Airpods 3 vor, natürlich publikumswirksam in einem Live-Event auf YouTube. Scammer nutzten das große Interesse an dem Event allerdings aus, indem sie ebenfalls das Event streamten – doch plötzlich versprach Apple angeblich die Verdoppelung von überwiesener Kryptowährung.

Echter Stream mit Scammer-Einblendung

Die Scammer legten dafür einen Account auf YouTube an, der dem echten Apple-Account annähernd ähnlich ist: Ein Apple-Logo, dazu diverse Schlagwörter, welche dafür sorgen, bei der Suche auf YouTube weit oben in der Liste zu landen – fertig.

Der falsche Apple-Account auf YouTube
Der falsche Apple-Account auf YouTube, Quelle: 9to5Mac

Tatsächlich streamte der Account auch das echte Live-Event von Apple, bis sich plötzlich das Bild änderte: In einem Rahmen war noch die Vorstellung der Produkte zu sehen, doch außen rum stand die URL einer mittlerweile gelöschten Seite und ein unrealistisches Versprechen:

Unrealistisches Versprechen der Scammer
Unrealistisches Versprechen der Scammer

Es wurde auf eine URL verwiesen, die zwar den Namen „Apple“ enthielt, aber natürlich nicht zu dem Konzern gehört, rechts daneben das unrealistische Versprechen: Wenn man während des Live-Events auf der angegebenen Seite eine der beiden Kryptowährungen Bitcoin oder Ethereum überweist, erhält man als „Airdrop“ die doppelte Menge wieder zurück.

Der Stream wurde in den Spitzenzeiten von 30.000 Zuschauern gesehen. Wieviele davon auf das unseriöse Angebot eingingen, bevor YouTube selbst die Übertragung stoppte, ist nicht bekannt, doch bei insgesamt wahrscheinlich Hunderttausend Zuschauern oder mehr dürften sich da einige Opfer gefunden haben.

Fazit

Diese Betrugsmasche ist nicht ganz neu, doch das Live-Event von Apple war für Scammer diesmal eine besonders erfolgreiche Masche mit sehr vielen Zuschauern. Deswegen ist es wichtig, immer drauf zu achten, wer da gerade wirklich streamt – denn gefälschte Accounts erkennt man meistens recht schnell durch wenige oder gar keine Videos in der Übersicht.


Artikelbild: Von Vividrange / Shutterstock.com
Quellen: 9to5Mac, DerStandard
Auch interessant:
Rechtzeitig zum „European Cyber Security Month” im Oktober präsentiert sich das Cyber Security Quiz rund um Online-Gefahren mit stark erweitertem Angebot.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.