Wolfgang Wodarg verlost keine 1.000 Euro an 20 Gewinner

Autor: Kathrin Helmreich

Vorsicht: Gefälschte Seiten und Profile von Wolfang Wodarg locken mit Geldgewinnen.
Vorsicht: Gefälschte Seiten und Profile von Wolfang Wodarg locken mit Geldgewinnen.

Abermals locken Betrüger im Namen von Wolfgang Wodarg mit einem Geldgewinn via Facebook.

Die Masche ist uns bereits von einigen anderen öffentlichen Persönlichkeiten bekannt. So zum Beispiel im Namen von Isaak Öztürk oder im Fall „HorvathSlos“. Nun ist wieder einmal Wolfang Wodarg an der Reihe.

Es handelt sich um ein gefälschtes Profil bzw. um eine gefälschte Seite, die aus „besonderen Anlass“ einen Geldgewinn verspricht. Um den vermeintlichen Gewinn einzustreichen, soll der Facebook-Nutzer den Beitrag liken, teilen und sich auf einer Webseite registrieren, die über einen Link in dem Beitrag erreicht werden kann.

Gefälschtes Profil von Wolfgang Wodarg lockt mit Geldgewinn
Gefälschtes Profil von Wolfgang Wodarg lockt mit Geldgewinn

Warum das Ganze?

Ziel ist es, die potentiellen Teilnehmer zu einer Registrierung zu ermutigen. Wie auch im Falle von Öztürk ist die Webseite mit Bildern von Wodarg zugepflastert und ein roter „Registrieren“-Button springt dem Betrachter direkt ins Auge.

Der potentielle Gewinner soll sich registrieren
Der potentielle Gewinner soll sich registrieren

Wir haben auf „Registrieren“ geklickt und festgestellt, dass die folgende Webseite nicht mehr erreichbar ist. Da sich jedoch alle Schritte mit den uns bereits bekannten Gewinnspielen deckt und der Beitragsersteller selbst davon spricht, dass „diese Show von einigen der besten Filme und VPNs unterstützt werde“, gehen wir stark davon aus, dass der Button in diesem Fall ebenfalls zu einem Streaming-Abo führt.

[mk_ad]

Registrierung kostenlos, danach folgt ein kostenpflichtiges Abo

Damit reiht sich auch diese Methode unter der Kategorie unseriöse Streaming-Plattformen ein. Denn sobald du registriert bist, wird in wenigen Tagen ein kostenpflichtiges Abo fällig.

Übrigens: Die Kommentare, wonach Nutzer angeblich tatsächlich Geld bekommen haben (inklusive Fotobeweis) sind höchstwahrscheinlich ebenfalls gefälscht. Zumeist stammen derartige Kommentare vom Betrüger selbst oder sie stecken sonst wie unter einer Decke.

Fazit:

Sei vorsichtig bei solchen Aktionen. Vor allem wenn hohe Geldbeträge versprochen werden und du dich bei einer Streaming-Plattform registrieren sollst.

Mehr zu dem Thema findest du hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.