Wir warnen vor dieser Pokémon Go–Plus Falle auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Abermals verbreitet die Facebook-Seite “Pokémon Go–Plus” Mist unter den Usern! Wir haben bereits am 21.7.2016 über diese Seite hier berichtet!

Folgender Statusbeitrag wurde uns zur Prüfung zugetragen:

image

Im Wortlaut:

++ Zapdos 7 Tagelang in Europa erhältlich! ++

Wie Niantic & Nintendo auf Ihrer Offiziellen Seite bestätigten, ist nun Zapdos in Europa, Arktos in Nordamerika und Lavados in Asien ganze 7 Tagelang zu fangen.

Wo versteckt sich Zapdos?
Spieletipps zeigen es euch!

Klickt ein User auf den Facebook-Statusbeitrag, dann landet er auf dieser Seite:

image

ACHTUNG! Auch wenn diese OPTISCH aussieht, als handle es sich hierbei um eine Facebook-Seite, dann ist dem nicht so. Die erwähnte Seite wurde ZUR GÄNZE MANIPULIERT!


SPONSORED AD


Vom Inhalt her erkennt man die FÄLSCHUNG nicht, aber wenn man auf die URL achtet, dann erkennt man, dass man sich NICHT MEHR auf Facebook befindet sondern auf “http://pkmngoplus.pw/spieletipps/”

image

Klar wollen hier viele User mit machen und klicken abermals auf den Statusbeitrag. Es erscheint dieses Fenster:

Der User MUSS zuerst einmal den BEITRAG teilen.

image

Und wird danach auf diese Seite umgeleitet:

image

Hier angekommen, ,muss der Nutzer den Pokéball klicken und seinen Pokémon Go Usernamen eingeben.

image

Bei unserem Test haben wir hier einen Usernamen eingegeben, denn es so nicht geben kann und siehe da, sogar WIR HABEN GEWONNEN Smiley

image

image

Und nun geht es los. Klar ist, dass man hier KEINE COINS bekommt. Der Nutzer wird aufeinmal zu einem Gewinnspiel umgeleitet!

image

Hier wiederum muss der User diverse Kontaktdaten bekannt geben!

ACHTET man auf das KLEINGEDRUCKTE, dann erkennt man folgendes:

Ja, ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen und bin damit einverstanden, dass der Veranstalter und einige der Sponsoren und Kooperationspartner mich postalisch und/oder telefonisch und/oder per E-Mail und/oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich um nichts anderes als eine Methode, an Adressdatensätze zu kommen, welche verwaltet und verkauft werden können. Das ist eine gängige Methode von …

… Datensammlern und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.

Und genau diese RED LEMON GMBH findet man auch im IMPRESSUM der genannten Seite vor:

image

Unter Vorgabe falscher Tatsachen locken Internetbetrüger ahnungslose Facebook-Nutzer in die Falle. Den versprochenen “ZAPADOS” gab es an keiner STELLE zu gewinnen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.