Der Winter kostet Kleinhunde angeblich das Leben!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Danger – ab 5 Grad plus – Danger…

…so beginnt ein Statusbeitrag auf Facebook, der abermals die Runde macht.

image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

Danger – ab 5 Grad plus – Danger
Liebe Gruppenmitglieder,
kaum jemand weiss das und ahnt es noch nicht einmal.
Der Winter kommt jetzt mit großen Schritten, ok das wissen wir, aber………
die beiden letzten Winter haben vielen Kleinhunden das Leben gekostet.
Bei Kleinhunden kommt es ab 5° sehr schnell zur Unterkühlung.
Ausschlaggebend ist hier noch nicht einmal der äußere Körper, sondern die eingeatmete Kaltluft, welche innerlich zur Auskühlung und zu Verspannungen der Organe und Adern führt. Eine falsche Bewegung, ein paar Treppenstufen und das kann es gewesen sein. Der Prozentsatz liegt sehr hoch, dass es zur sogenannten Ruptur im Abdomen, im Peristinalbereich kommt. Das bedeutet nichts anderes als ein Riss an einem Organ, oder einer blutführenden Bahn, im geräuschbildenden, inneren Bauchbereich. Die Hunde verbluten innerlich.
Der Bauch wird leicht dicker und sehr weich, die Bauchdecke zeigt eine weißliche Farbe.
Selbst wenn der Tierarzt sehr schnell erreicht werden kann, ist es dem Arzt kaum möglich, den Rissbereich derart schnell zu finden, dass die Blutung gestoppt werden kann. Die Sterberate liegt bei eigentlich 100%.
Es ist daher angeraten, bei Kälte, die Hunde nur schnell zum Gassigang herauszulassen und ggf. noch eine schnelle Rennrunde zuzulassen und dann wieder rein in die warme Stube. Lauwames Wasser sollte bereit stehen.

Da wir im letzten Jahr selbst auf diese Weise ein Mädel verloren haben, kommen unsere Hunde nur noch bis 5 Grad minus ganz, ganz kurz heraus, darunter garnicht mehr. Da müssen wir halt alle durch, dass Leben ist wichtiger.
Es kann, wie bei uns, viele Jahre gut gehen, bis ja….unsere Fortune ihr Leben lassen musste. Um 18.00 Uhr waren alle bei 7° minus, kurz draußen, erst um 19.30 Uhr zeigte sich, dass mit Fortune etwas nicht stimmte, vor der Tierarztpraxis starb Fortune, obwohl wir mit 200 kmh durch die Stadt gebrettert waren.
Nie wieder möchte ich sowas erleben und vor allem das hierdurch unser armes Mädel sein Leben verloren hat.
2 Tage später starb aus unserem Bekanntenkreis ein Jack Russel. Herrchen ging mit dem Hund eine große Runde Gassi, bis der Hund nicht mehr folgte. Er lag 50m hinter Herrchen auf dem Weg, tot. Die Opduktion ergab einen Riss in der Aorta. Der Hund war mit wenigen Herzschlägen verblutet. Der TA vermutete, dass der Hund ausgekühlt und dann weggerutscht war und durch die Verrenkung die Schlagader riss.
Nachfragen in den Praxen ergaben, dass die Rate der so zu Tode gekommenen Hunde sehr hoch war.

Erste Hilfe bei direkter Unterkühlung
Es kann durchaus einmal vorkommen, dass man im Winter unterwegs ist und von einem Eisregen erwischt wird.
Wenn es möglich ist, sollte der nasse Hund sofort unter den Mantel genommen werden.
Kommt es trotzdem zur Unterkühlung, die Temperatur liegt dann um die 36°, ist schnelles Handeln angesagt.
1. Auf ein Federkopfkissen (beste Speicherung und Verteilung der Wärme) wird ein Heizkissen auf Stufe 1 gelegt. Ein Körnerkissen geht auch.
2. Der Hund wird mit einem Handtuch abgedeckt. Bauch und Beine bleiben frei.
3. Einen Kaffeebecher warmes Wasser und 1 Beutel Oralpädon mischen und dem Hund jede 5 Minuten 1 1/2 ml mit einer Kanüle einflössen.
4. Den Hund alle 10 Minuten wenden. Wenn man das Handtuch zum Teil unter den Hund gelegt hat, geht das, indem man den Hund mit dem Handtuch auf die andere Seite rollt.
Äußerst wichtig: Die Erhöhung der Körpertemperatur MUSS sehr langsam vorgenommen werden. Zu schnell und zu heiß führt zu Herz und Kreislaufprobleme, bis Organversagen.

Das stimmt jedoch nicht!

Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit hat zu diesem Thema folgendes Video auf Facebook veröffentlicht:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.