Aktuelles

Dieses Winston Churchill Zitat ist ein Fake

Angeblich habe Winston Churchill Ende der 1930er-Jahre gesagt: „Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt“

Tom Wannenmacher, 22. August 2022

Dieses Zitat wurde bereits von der DPA geprüft. Die Bewertung zu diesem Zitat ergab, dass es keinerlei Beleg dafür gibt, dass Churchill diese Sätze gesagt hat. Der oft angegebene Quellenhinweis auf eine alte Churchill-Biografie führt ins Leere.

Screenshot: Facebook

Faktencheck

Das Zitat selbst kursiert schon seit langer Zeit im Internet. Vor allem in seiner englischen Fassung wird es oft mit einer vermeintlichen Quelle angegeben.

Die Sätze fänden sich demnach auf Seite 45 (http://dpaq.de/pUnPY) oder Seite 145 (https://perma.cc/3HF5-FRHX) in einer Churchill-Biografie von Emrys Hughes mit dem Titel „Winston Churchill in War and Peace“ von 1950.

Zum Faktencheck der DPA


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama