Willkommen in Dresden. Ein Flugblatt zum Umgang mit Flüchtlingen sorgt für Aufregung.

Autor: Tom Wannenmacher

Seit wenigen Stunden bekommen wir laufend Anfragen zu einem Flugblatt aus Dresden.

image

In diesem Flugblatt, dass in der Fiedrichstadt verteilt wurde, werden Flüchtlinge willkommen geheißen. Im weiteren Verlauf jedoch werden dann Verhaltensregeln vorgegeben, wie man mit Asylwerbern umzugehen hat.

Frauen haben auf Hot Pants zu verzichten sowie auf kurze Röcke. Auch die Haare sollten dunkel gefärbt werden sowie sollten Piercings und Tattoos verdeckt werden. Männer wiederum haben auf Alkohol in der Öffentlichkeit zu verzichten.

Ist der Brief echt?

Nein! Es handelt sich hierbei um einen FAKE!

Das DRK Sachsen hat dazu bereits auf Facebook eine Stellungnahme abgegeben!

image
Verweis: DRK Sachsen / Facebook / Öffentlicher Statusbeitrag

Im Netz und in Dresdner Briefkästen kursiert zurzeit ein Flugblatt, welches offensichtlich zum Ziel hat die bisherige Leistung des DRK, des THW, der Landesdirektion Sachsen und der ungebundenen wie ehrenamtlichen Helfer, zu diskreditieren. Das DRK distanziert sich ausdrücklich von dem Inhalt dieses Schreibens. Es ist weder durch uns angefertigt, autorisiert oder in irgendeiner Weise mit unserer Kenntnis entstanden. Auch hat unser Vorstandsvorsitzender Herr Rüdiger Unger dieses Schreiben nicht unterschrieben. Wir haben daher auch den Namensmissbrauch zur Anzeige gebracht.

Ausgestellt wurde der Brief angeblich von “Dresden für Alle”. Zu erkennen auch die Namen Eric Hattke und Rüdiger Unger!

image

Beide Herren haben bereits dazu Stellung bezogen.



Rüdiger Unger:

image

Gefälschtes Flugblatt
Liebe fb-Freunde! In diesen Augenblicken erreichen mich unzählige Anfragen, nach einem Flugblatt, welches mit unserem Namen und Zeichen versehen wird. Dieses Flugblatt und die darin enthaltenen Aussagen sind ausdrücklich nicht unsere Meinung. Es ist eine Fälschung. Bitte informiert euch auf www.drksachsen.de Danke an die vielen Hinweise. Leider kann ich nicht allen persönlich antworten.

Erich Hattke:

image

Es kursiert im Netz ein Brief mit dem Logo von „Dresden für Alle“ und meinem Namen. Dieser Brief ist eine FÄLSCHUNG.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.