Neun Mio. defekte Wikipedia-Links repariert

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Neun Mio. defekte Wikipedia-Links repariert
Neun Mio. defekte Wikipedia-Links repariert

„Fehler 404 Page not found“: Freiwillige und Software haben drei Jahre lang Einträge überarbeitet

Das Internet Archive, eine Non-Profit-Bibliothek mit Millionen von frei zugänglichen Webinhalten wie Büchern, Videos oder Websites, hat es geschafft, insgesamt neun Mio. fehlerhafte Verlinkungen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia zu korrigieren. Damit Nutzer dort nicht mehr ständig mit der Meldung „Fehler 404 Page not found“ genervt werden, wenn sie auf ältere, nicht mehr aktive Links klicken, haben unzählige Freiwillige in Kooperation mit einer speziellen Software insgesamt drei Jahre lang 22 verschiedene Wikipedia-Ausgaben durchforstet und überarbeitet.

Web als „sehr fragiler Ort“

„Wir beim Internet Archive haben uns das Ziel gesetzt, ein besseres und verlässlicheres Internet zu erschaffen“,

erklärt Mark Graham, einer der freiwilligen Mitarbeiter der Non-Profit-Bibliothek via Blog-Meldung. Nun sei man diesem Ziel einen gravierenden Schritt nähergekommen.

„Es freut uns sehr, dass wir vermelden können, dass neun Mio. vorher nicht mehr aktive Links auf Wikipedia jetzt wieder funktionieren“,

betont Graham. Die betroffenen Verlinkungen hat man nämlich einfach auf alternative Versionen von Webseiten umgeleitet, die von der hauseigenen „Wayback Machine“ archiviert worden sind.

„Mehr als fünf Jahre lang hat das Internet Archive fast jede URL archiviert, auf die in beinahe 300 Wikipedia-Seiten referenziert wird“,

betont der Experte. Doch das Web sei nun einmal ein „sehr fragiler Ort“, denn Unternehmen, Regierungen, Bildungseinrichtungen, Organisationen und Individuen würden immer wieder Websites abschalten oder unter neuen Adressen online stellen.

„Das führt dann dazu, dass Links plötzlich nicht mehr funktionieren. Mithilfe unserer Wayback Machine, in der mehr als 338 Mrd. Seiten erfasst sind, konnten wir dieses Problem nun zumindest für eine der wichtigsten Wissensquellen im Netz lösen“,

so Graham.

Eigene Software entwickelt

Um möglichst viele sogenannte „broken links“ in Wikipedia-Einträgen aufspüren zu können, hat Maximilian Doerr, ein langjähriger Freiwilliger bei der Online-Enzyklopädie, der auch als Berater beim Internet Archive fungiert, eine eigene Software namens „IABot“ entwickelt. Diese hat zunächst 22 verschiedene Wikipedia-Ausgaben nach fehlerhaften Verlinkungen durchsucht.

Wenn dabei ein 404-Fehler gefunden wurde, wechselte sie automatisch in die Datenbank des Internet Archive, um eine archivierte Version der eigentlich nicht mehr verfügbaren Seite zu finden und diese dann im entsprechenden Eintrag zu verlinken.

„Auch wenn das aktuelle Projekt ein voller Erfolg war, ist das noch lange nicht das Ende. Wir werden unsere Anstrengung in Bezug auf die Kontrolle und die Verbesserung von Wikipedia-Seiten in Zukunft noch weiter verstärken und auch an der Geschwindigkeit arbeiten, mit der wir Fehler finden und ausbessern können“,

meint Graham.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.