Wie war Dein Jahr bei Facebook so?

Andre Wolf, 23. Dezember 2014

Was waren Deine Highlights im sozialen Netzwerk? Welche Bilder sind in Deinen schönsten Momenten entstanden?

Facebook hilft Dir dabei, die schönsten Momente in Deinem Facebookjahr kurz und übersichtlich darzustellen. Diesmal jedoch ohne Video, mehr als eine Art Extrem-Chronik.

yir1

Wer nun seinen Freunden in Wort und Bild über Facebook mitteilen möchte, was in diesem Jahr alles so passiert ist, kann die Review über diesen Link generieren lassen:

https://www.facebook.com/yearinreview

Gleichzeitig wurde eine Bearbeitungsfunktion eingebaut. Wem also bestimmte Bilder oder Einträge in der Darstellung nicht gefallen, kann hier anpassen.

yir2

Man kann einzelne Bilder entfernen und durch andere ersetzen, aber auch ganze Einträge ersetzen, wenn man der Meinung ist, etwas anderes müsse in der Auflisten aufgeführt werden. Zum Schluss in der Übersicht nach ganz unten scrollen und Teilen – oder wenn man nicht teilen möchte einfach die Seite schließen.

yir3

Nettes und überflüssiges Feature

Gabe es ein Stempel für diese Funktion, so könnte man sie mit “braucht man nicht, hat man aber”. Zusätzlich wirkt die Auflistung ein wenig ideen- und lieblos, da Facebook an sich schon eine Art Chronik ist und hier die Chronik einer Chronik angefertigt wird. Extreme-chroniking sozusagen.

Im Gegensatz zu dem Lookback, den man auch weiterhin aktualisieren kann, schneidet diese Funktion jedoch eher schmal ab.

Autor: Andre, mimikama.at


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel