Wie gefährlich sind mit Imazalil konservierte Zitrusfrüchte?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wie gefährlich ist Imazalil?
Wie gefährlich ist Imazalil?

Auf einem kursierenden Foto sieht man, dass eine Clementine mit „Imazalil“ konserviert wurde.

Zu dem Foto, dessen Urheber nicht bekannt ist, werden diverse, aufgeregte Kommentare mit diversen Behauptungen geschrieben, beispielsweise dass die Clementine dadurch hochgradig krebserregend sei, dass man „uns vergiften wolle“, in welcher kranken Welt man lebe.
Doch was ist Imazalil nun genau, warum wird es verwendet, was ist zu beachten?

Der Hinweis auf Imazalil
Der Hinweis auf Imazalil

Was ist Imazalil?

Dabei handelt es sich um ein Fungizid, also ein Mittel zur Bekämpfung bzw. Verhinderung von Pilzerkrankungen. Einfach ausgedrückt: Dadurch schimmeln Zitrusfrüchte nicht vorzeitig.
Gemäß der EU-Verordnung 396/2005 darf Imazalil noch bis Ende 2021 benutzt werden, die Rückstandshöchstmenge  darf höchstens 5 Milligramm pro Kilogramm in der Frucht betragen.

Was viele Nutzer anscheinend beunruhigt, ist die Bezeichnung „wahrscheinlich krebserregend“ in vielen Artikeln.
Dies bedeutet jedoch nur, dass bei Tierversuchen festgestellt wurde, dass es ein erhöhtes Gefährdungspotential gibt, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tumorentwicklung bei den Tierversuchen nicht andere Ursachen hat.

In der gleichen Stufe „wahrscheinlich krebserregend“ stehen auch Nachtschichten, sehr heiße Getränke, rotes Fleisch und der Friseurberuf.

Wichtig: Es geht bei dieser Bewertung nur um das grundsätzliche, mögliche Gefährdungspotential. Die jeweilige Verwendung eines Stoffes erst bestimmt, wie groß die eigentliche Gefährdung ist.

[mk_ad]

Wie hoch ist die Belastung bei Zitrusfrüchten?

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg werden Zitrusfrüchte regelmäßig auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht.
Dort wurden 2017 tatsächlich in 96 Prozent aller Proben Pestizidrückstände  gefunden, nicht jedoch in vier Proben aus Bioanbau, nur eine Probe aus Spanien enthielt Spuren von Imazalil.

Es wird allerdings angemerkt, dass dabei die ungeschälten Früchte in ihrer Gesamtheit untersucht wurden, nicht die geschälten Früchte, welche dann verzehrt werden, dabei wurde Imazalil am häufigsten nachgewiesen.

Wie ist nun mit den Schalen umzugehen?

Die Schalen der Zitrusfrüchte bilden eine natürliche Barriere, nur in sehr seltenen Fällen gelangen die Pflanzenschutzmittel in äußerst geringen Mengen auch ins Fruchtfleisch, so dass dessen Verzehr keine Gefahr darstellt.

Anders ist es mit den Schalen, denn da diese tatsächlich auch noch Rückstände der Pflanzenschutzmittel enthalten könnten, sollten diese weder gegessen, noch für dekorative Zwecke verwendet werden. Man sollte sich auch nicht durch die Aufschrift „Unbehandelt“ täuschen lassen, da dies nur bedeutet, dass die Zitrusfrüchte nach der Ernte nicht mehr mit Schutzmitteln behandelt wurden, während des Wachstums könnten die Früchte jedoch sehr wohl behandelt worden sein.

Wie gehe ich ganz sicher?

Wie ständige Proben der vergangenen Jahre zeigten, kann man bei den Schalen von Bioware sehr sicher sein, da diese weder mit Pflanzenschutzmitteln, noch mit Konservierungsmitteln behandelt werden dürfen.

[mk_ad]

Fazit

Ja, Zitrusfrüchte werden unter anderem mit Imazalil vor Pilzen geschützt, Rückstände sind auf der Schale oftmals zu finden. Direkte Gefahr geht aber davon nicht aus, wenn man nicht gerade die Schale in Massen isst oder mit sehr vielen Zitrusfrüchten in direkte Berührung kommt (wie Verpacker beispielsweise).

Grundsätzlich aber sollten Zitrusfrüchte immer vor dem Verzehr gewaschen und mit einem Handtuch abgetrocknet werden, die Schale selbst nur verzehren, wenn es sich um ein reines Bioprodukt handelt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.