WhatsApp-Warnung: “Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten…”

Autor: Tom Wannenmacher

+++Update 16.12.2015+++

Mittlerweile ist es so, dass verschiedene Medien den nachstehenden Bericht auf Ihren Webseiten veröffentlicht und stark verfremdet haben. Bei diesen Berichten wurde behauptet, dass wir geschrieben hätten, dass

1) es sich um einen besonderen gefährlichen Smartphone-Virus handle

2) es sich um Hacker handle

3) das Handy vibriere, bis der Akku leer ist

4) das selbst ein harter Reset das Smartphone nicht neu startet

Diese erwähnten Punkte sind nicht in unserem unten angeführten Bericht erwähnt. Wir wissen nicht, wie diese oben genannten Informationen (1-4) zustande gekommen sind.

Bei unserer Analyse hat sich unser Smartphone daran aufgehängt und lief zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter. Erst eine Entnahme des Akkus brachte es zu schweigen und fuhr danach wieder hoch.

> Hinweis: Über diese Art von Kettenbriefen auf WhatsApp berichten wir nicht das erste Mal. Wie z.B. “Falscher Stinkefinger, falsche Versprechen!“, “Drehe am Glücksrad. Tausende WhatsApp-Nachrichten werden versendet.” oder “WhatsApp-Abofalle (hm-voucher) im Umlauf.”

Im Moment bekommen sehr sehr viele WhatsApp-Nutzer eine Nachricht gesendet  und diese breitet sich gerade wie eine Seuche aus. In dieser steht: “Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten Ab sofort kannst du sehen…”

Sieht so aus:

image

Absender dieser Nachricht ist ein Kontakt, den man bereits in der Liste hat, denn dieser versendet diese, da er es MUSS!

Warum müssen?

Er wird dazu nämlich aufgefordert diese Nachricht an 10 Kontakte oder 3 Gruppen zu senden!


SPONSORED AD

Angeblich könne man mit dieser Erweiterung SEHEN, mit wem deine Freunde auf WhatsApp schreiben. Alles aber nur LUG und BETRUG denn…

image

Hat er dies getan, dann beginnt das Smartphone wie irre zu vibrieren und es erscheint dieses Information:

image

Angeblich muss der User nun sein Handy updaten!

ACHTUNG! DIESER AUFFORDERUNG NICHT NACHKOMMEN!

image

image

NACH UNSERER ANALYSE KONNTEN WIR UNSER TESTHANDY, WELCHES NUR AM VIBRIEREN WAR, NICHT MEHR ZUM LAUFEN BRINGEN!
Wir können NICHT sagen, was hier passiert ist bzw. im Hintergrund passiert.

Wir wissen aber, dass man o.a. Nachricht NIE MIT SEINEN FREUNDEN TEILEN SOLL.

Bitte informiert auch Eure Freunde über diese fiese Masche von Internetbetrügern.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.