Blogheim.at Logo
Mittwoch, 19 Januar 2022

WhatsApp für den PC / für den Browser

Die letzten beiden Tage waren gezeichnet von gesperrten Nutzern, die WhatsApp PLUS verwendet hatten.

Mittlerweile hat sich die Aufregung wieder gelegt und WhatsApp verkündet bereits die nächste Botschaft.

WhatsApp ist sofort auch für den PC verfügbar!

WhatsApp für den PC / für den Browser

Unterstützt wird jedoch im Moment der Browser Google-Chrome. iOS-Nutzer gehen im Moment leider noch leer aus. Sowie auch Nutzer von Microsoft Internetexplorer oder Mozilla Firefox.

Info: WhatsApp für den PC ist keine eigenständige Anwendung / Software, sondern eine Browser-Erweiterung.

Wie funktioniert das?

Also zu Beginn ist zu erwähnen, dass die Authentifizierung über den Scan eines QR-Codes im Browser funktioniert.

Sprich ein Smartphone mit einer bereits Installieren WhatsApp – App (+ Internetverbindung) muss also vorhanden sein.

Sämtliche Nachrichten werden zwischen Google-Chrome und dem Smartphone-Client synchronisiert werden, sobald die Geräte miteinander verbunden sind.

Info: Kompatibel sind Android OS, BlackBerry OS 7, BlackBerry OS 10, Microsoft Windows Phone OS sowie Nokia OS

Was muss ich nun tun?

1) Rufe diese Seite mittels dem Browser Google-Chrome auf: https://web.whatsapp.com/

Es erscheint diese Seite:

image

2) Scanne den Code mit deinem Smartphone.

Aber nicht über eine QR- CODE APP sondern direkt über WhatsApp unter dem Menüpunkt “WhatsApp Web” Wie dies funktioniert steht auf der Seite https://web.whatsapp.com

Info: Wenn du diesen Menüpunkt noch nicht hast, dann aktualisiere bitte auf die Version: 2.11.498

Beispiel: Android

image

3) Los geht es.

Sofort nachdem scannen des Cods scheinen alle Nachrichten, Personen und Gruppen auf, die man auch im WhatsApp Client des Smartphones hat.

Und es funktioniert wunderbar:

image

INFO: Wenn du die PC Variante über den Browser verwendest, dann muss dein Smartphone parallel eingeschalten – sowie mit dem Internet verbunden sein.

Wir haben uns die Seite gleich zu den Favoriten hinzugefügt. Smiley

image

Kurzanleitung:

1) Öffne diese Seite mit dem Browser Google-Chrome: https://web.whatsapp.com

2) Scanne den QR-Code über > Menü > WhatsApp Web

Hinweis: Achte darauf, dass du die aktuelle Version 2.11.498 auf deinem Smartphone installiert hast sowie das dein Smartphone mit dem Internet verbunden ist!


Unterstützen

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.


Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.