Unbekannter macht Fotos von Leichnam und verschickt sie per WhatsApp

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der tote Dominik wurde  am 1. Februar auf dem früheren Gelände der britischen Rheinarmee in Mönchengladbach gefunden.

Update 12.02.2015

Auch wenn der Täter mittlerweile gefasst wurde, ist die Verteilung der Fotos leider immer noch nicht gestoppt. Daher sind alle aufgerufen, die ein solches Foto empfangen, dieses nicht weiter zu verteilen. Die Polizei weist darauf hin, dass die Verteilung der Fotos strafbar sei!

Ursprünglicher Bericht

Auf Einzelheiten zu  den Umständen oder der Todesursache können und möchten wir an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen, darüber wird von Polizei und Medien berichtet werden. Die Ermittlungen der Polizei dazu sind bereits in vollem Gange.

tat1

Nach dem Fund des 17-Jährigen Dominiks sind zwei Bilder der Leiche über WhatsApp verteilt worden. Entsetzte Empfänger der Fotos haben sich bei der Polizei gemeldet. Die Staatsanwaltschaft verlangt  eine rigorose Aufklärung dieses Falls.

Makaber und strafbar!

Derjenige, der die makaberen Bilder offenbar noch vor Eintreffen der Polizei erstellt und dann verteilt hat, soll ermittelt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet werden. Auch hier ist die Strafermittlung bereits angelaufen! Nicht nur die Ermittler sind entsetzt, AUCH WIR und viele User, dass diese zwei Fotos  der Leiche schon so oft auf WhatsApp verbreitet wurden und sogar die Eltern des Opfers erreichten.

Darüberhinaus haben die Teiler sich auch keine Gedanken darüber gemacht, dass diese Bilder auch von Kindern gesehen werden können.
Die Teilungswut der WhatsApp- und auch der Facebook-Nutzer ist schon fast unglaublich und läßt einen doch sehr nachdenklich werden.
Wir vom Mimikama-Team sind ja schon hart im Nehmen und so einiges von den Usern gewohnt, aber in dem Fall sind auch wir einfach nur sprachlos, dass Nutzer bereit sind, soweit zu gehen!

Hier wurde eindeutig eine Grenze überschritten und unverantwortlich gehandelt.

Als ob der Tod des Jungen und das Einstellen und Verteilen der Leichenbilder nicht schon schlimm genug für die Eltern, Angehörigen und Freunde wäre, bekamen die Eltern sogar die Fotos schon zugesendet.
Die Ermittler bitten alle, die diese Fotos erhielten, sie zu löschen.

Hinweise an die Polizei: (02161)290.

Mimikama  schließt sich der BITTE der Ermittler an.
Also liebe Nutzer, jeder der diese Bilder erhalten hat oder noch erhalten wird, TEILT sie NICHT, SONDERN LÖSCHT diese bitte umgehend.

Autor: Marlene, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.