Blogheim.at Logo
Donnerstag, 20 Januar 2022

WhatsApp-Warnung: Spar-Gutschein lockt in eine Falle

Über WhatsApp werden wieder einmal dubiose Nachrichten von diversen Kontakten verbreitet. Angeblich gibt es einen 250 EUR Gutschein von Spar zu ergattern.

Hinweis: Die Nachricht bzw. diese Aktion wurde nicht von SPAR  ins Leben gerufen bzw. versendet. Hinter dieser Masche verstecken sich Datenhändler.

Und wieder macht sich auf WhatsApp ein angeblicher “Spar-Gutschein”-Fake massiv breit und tausende Nutzer fallen auf ihn herein. Der Grund dafür ist, dass man als Teilnehmer zuerst einmal mindestens 10 seiner Kontakte darüber informieren muss. Es handelt sich um diese WhatsApp-Nachricht!

Screenshot der WhatsApp-Nachricht
Screenshot der WhatsApp-Nachricht

Der Inhalt der Nachricht als Wortlaut:

Hi, Spar verlost 250€ Gutscheine. Ich habe gerade meinen Gutschein bekommen. Fordere einen Gutschein, so lange es sie gibt, hier an: http://spɑr.com/gutscheine Du kannst dich später bei mir bedanken.

Sobald man auf den Link in der Nachricht tippt, öffnet sich folgende Seite am Smartphone und der User muss zuerst einmal 5 Fragen beantworten.

Screenshot: Diese Seite öffnet sich, wenn man dem Link in der WhatsApp-Nachricht folgt
Screenshot: Diese Seite öffnet sich, wenn man dem Link in der WhatsApp-Nachricht folgt

Hat er dies erledigt, wird er aufgefordert, 15 WhatsApp-Freunde einzuladen. Durch diesen Schritt wird die Nachricht im Moment wie irre geteilt.
Screenshot: Der User wird dazu gezwungen, dass er 15 Freunde nun einladen muss.
Screenshot: Der User wird dazu gezwungen, dass er 15 Freunde nun einladen muss.

Hat er dies auch erledigt, wird der User auf ein Gewinnspielformular umgeleitet. Hier wird er aufgefordert, seine Daten einzugeben, damit er an einem Gewinnspiel teilnehmen kann.
Screenshot: Das vermeintliche Gewinnspielformular
Screenshot: Das vermeintliche Gewinnspielformular

DATENHÄNDLER!

Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es um IHRE DATEN geht. Sprich, die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”.

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Es handelt sich hierbei also um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, als könne er Geschenkkarten oder in anderen Fällen z.B. Flugtickets gewinnen, doch dem ist nicht so.
FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken.


Unterstützen

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.


Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.