Seit Tagen schreiben uns besorgte KonsumentInnen wegen einer dubiosen Nachricht an, welche sie via WhatsApp erhielt.

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Es geht um einen angeblichen 250 Eur Gutschein von der Modekette “H&M”. Am 13.11.2017 haben wir bereits das erste Mal über dieses Thema berichtet. Da nun nach und nach auch die Medien das Thema für sich entdeckt haben, kommt es erneut zu sehr vielen Anfragen.

Um was geht es?

Im Moment macht sich auf WhatsApp jedoch wieder ein “H&M-Gutschein” Fake breit und tausende Nutzer fallen auf ihn herein. Die Nachricht selbst wird im Moment immer weiter auf WhatsApp verbreitet! Der Grund dafür ist, dass man als Teilnehmer zuerst einmal mindestens 15 seiner Kontakte über diese „Aktion“ informieren muss. Es handelt sich um diese WhatsApp-Nachricht!

Screenshot der WhatsApp-Nachricht

Der Inhalt der Nachricht als Wortlaut:

H&M feiert sein 70-jähriges Jubiläum und vergibt Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 250 €! Ich habe gerade einen von hier erhalten: http://hmgeschenke.com/jahrestag

Hinweis: Diese Whatsapp-Aktion wurde nicht von H&M ins Leben gerufen bzw. versendet. Hinter dieser Masche verstecken sich Datenhändler.

Sobald man auf den Verweis in der Nachricht tippt, öffnet sich folgende Seite am Smartphone und der User muss diverse Fragen beantworten.

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Hat er dies erledigt, wird er aufgefordert, 15 WhatsApp-Freunde einzuladen. Durch diesen Schritt wird die Nachricht im Moment wie irre geteilt.

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Hat er dies erledigt, wird der User auf ein Gewinnspielformular umgeleitet. Hier wird er aufgefordert, seine Daten einzugeben, damit er an einem Gewinnspiel teilnehmen kann.

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Datenhändler…

Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es hier um IHRE DATEN geht. Sprich, die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”.

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit derselben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Es handelt sich also hierbei um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, als könne er Geschenkkarten oder in anderen Fällen z.B. Flugtickets gewinnen, doch dem ist nicht so.

FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken.

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