-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Seit Tagen bekommen wir immer wieder Hinweise auf dubiose Facebook-Seiten, die in den meisten Fällen nahezu keine Fans aufweisen, jedoch Tausenden “Likes” in ihren Statusbeiträgen.

Diese Beiträge bestehen meist aus WhatsApp Screenshots

image

Nutzer berichten vom Sinn her immer wieder folgendes:

Nutzerhinweis:

Leider habe ich die Seite irgendwie geliked oder geöffnet! Seither liked diese Fakeseite irgendwelche zweifelhaften Beiträge unter meinem Namen, sodass andere User glauben, ich würde diese Beiträge liken! Ich weiß nicht mehr weiter, habe bereits alles auf facebook gemeldet, aber da passiert nichts! Könnt ihr mir helfen??

Hier ein Beispiel solch einer Seite auf Facebook:

image

Die Seite selbst hat knapp 200 Fans aber über 2.000 “Likes” bei einem Ihrer Statusbeiträge:

image

Im Moment können wir (noch) nicht eruieren, warum diverse User diese Images “liken”

Wir wissen nur, dass sie dies nicht bewusst tun. Sprich, es muss also ein anderer Mechanismus vorliegen. Wir nehmen an, dass die Nutzer auf einer anderen Seite / in einer App usw. auf etwas klicken, was mit diesen Seiten / dem Thema gar nichts zu tun hat. Im Hintergrund wird dann jedoch dieser “Like” ausgelöst.

Ähnlich wie bei der Seite STORY OASE über die wir bereits hier –> Betrug auf Facebook: so wurde man ungewollt Fan der Seite “Story Oase” schon einmal berichtet haben.

Du wurdest Opfer dieser fiesen Masche?

Wenn du zu jenen gehörst, die solche Seiten und Bilder ungewollt mit einem “Like” versehen haben, dann schaut bitte einmal in Eure AKTIVITÄTENPROTOKOLL uns erstellt davon einen Screenshot. Diesen könnt Ihr dann bitte an spoof@mimikama.at senden.

Wenn wir genügend Screens von Euch bekommen, können wir vielleicht Übereinstimmungen finden die wiederum zur Aufklärung dieser ominösen Seiten führt.

Hinweis!

Von oben angeführten Seiten dürfte es unzählige geben. Bei zwei Seiten haben wir in einem Statusbeitrag einen Verweis gefunden, der auf eine Facebook-App verweist. Diese App nennt sich “Foto öffnen” und durch das App-Icon entsteht der Eindruck, als würde diese APP von Facebook stammen, was jedoch NICHT STIMMT!

image

image

Diese App darf in DEINEM NAMEN posten

image

Es KANN sein, dass es sich hierbei auch um die APP handelt, die auch im Hintergrund diese “Gefällt mir” erzeugt, ohne das es der User mitbekommt.

Sollten sie diese App den Zugriff erlaubt haben, dann entfernen sie diese bitte SOFORT wieder unter: https://www.facebook.com/settings?tab=applications

-Mimikama unterstützen-