Angebliche WhatsApp Emojis führen in die Abofalle.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir möchten vor einer Abofallen warnen in die im Moment sehr viele Nutzer von WhatsApp tappen. Der Nutzer bekommt von einem Kontakt eine Nachricht. In dieser wird ihm versprochen, dass er sich bewegliche Emojis abholen kann, sobald er einem Link folgt. Doch dem ist nicht so. Der Nutzer kann in eine Abofalle tappen.

Mimikama: Warnung vor...

So sieht die WhatsApp Nachricht aus:

image

Hier steht: Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emojis frei!  ▶️ http://LINK

Tippt man über WhatsApp auf den Link, dann öffnet sich folgende Seite.

image

image

Der Nutzer muss nun 10 Kontakte dazu einladen, erst dann bekommt er die neuen Emojis auf sein Handy!

image

Aber ACHTUNG! Sobald man 10 Kontakte eingeladen hat muss man seine MOBILNUMMER hinterlegen.

image

image

ABOFALLE!

Beachtet man hier das Kleingeschriebene, dann erkennt man, dass es sich hierbei um eine ABOFALLE handelt.

“Du stimmst einem Abo: €3 x4/ Woche zu….”

Hinweis: Diese Abofallen / diese Seiten können von Land zu Land unterschiedlich sein.

Fakt ist, dass man keine bewegten Emojis bekommt!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.