Natürlich verschenken WhatsApp und TikTok kostenloses Internet…. NICHT!

Ein Jubiläum sei der Grund für diese Großzügigkeit seitens WhatsApp und TikTok. So steht es zumindest in einer Nachricht, die via WhatsApp kursiert.

Autor: Claudia Spiess

Der Inhalt der Nachricht verspricht 70 GB kostenloses Internet:

Screenshot WhatsApp Nachricht
Screenshot WhatsApp Nachricht

„Whatsapp & TikTok bietet 70 GB kostenloses Internet! Probieren Sie dies aus, kostenlose 70 GB (alle Netzwerke) gültig für 90 Tage zur Feier des Jubiläums.*
Erhalten Sie es in nur 1 Minute , Ich habe meins erhalten.*
Nehmen Sie sich die Zeit, um zu klicken, um zu erhalten*“

Der Link in der Nachricht variiert. Doch sollte hier auf den ersten Blick klar sein, dass dieser weder mit WhatsApp oder TikTok in Verbindung stehen kann. Unternehmen nutzen für gewöhnlich Links, die den Firmennamen enthalten.

Welches Jubiläum WhatsApp und TikTok feiern sollen, erschließt sich aus dieser Nachricht nicht. Und warum die beiden Apps, die nicht zu einem Unternehmen gehören, gemeinsam kostenloses Internet verschenken sollen, ist auch nicht nachvollziehbar. WhatsApp gehört zum Meta-Konzern, TikTok zum chinesischen Internetkonzern Bytedance.

Wir haben für euch getestet, was passiert, wenn man den Link in der Nachricht öffnet:

Ganz schön viel Klickerei. Erst die Rufnummer eintragen, dann überprüfen lassen. Danach wird man aufgefordert, die Nachricht an 12 seiner Kontakte oder Gruppen weiterzuleiten, um am Ende auf weiteren fragwürdigen Seiten zu landen, wo die Klickerei wohl weiter geht. Und am Ende gibt es …

Kein kostenloses Internet

Man bekommt natürlich keine 70GB geschenkt, stattdessen wird die Seite immer wieder neu geladen.
Wir konnten nicht feststellen, dass durch das Klicken durch den gesamten Vorgang eine Schadsoftware auf das Handy liefert. Allerdings haben wir auch abgebrochen, als eine der Seiten uns Benachrichtigungen aufdrängen wollte.

Derartige endlos scheinende Klick-Vorgänge können aber durchaus verändert werden, was auch bedeuten kann, dass bei einem weiteren Versuch Schadsoftware ins Spiel kommen könnte. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass Daten gesammelt werden, wenn man seine Rufnummer einträgt. – Das wiederum öffnet sämtliche Türen für Spam oder auch den Verkauf seiner Daten.

Was die Betreiber jener ominösen Aktion aber nun auf jeden Fall haben, sind viele Klicks auf einen Button, von dem im Quelltext verschleiert ist, was er genau bewirkt. Mit diesen Klicks könnten beispielsweise Bewertungen erfolgt sein oder Abrechnungssysteme manipuliert werden.
Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Teilnehmer durch ihre Leichtgläubigkeit demnächst noch mehr solcher Nachrichten in ihrem WhatsApp wiederfinden.

Fazit

Fest steht jedenfalls, dass es kein Jubiläum von WhatsApp oder TikTok gibt, das Anlass für Geschenke – welcher Art auch immer – geben könnte.
Die Nachricht stammt außerdem weder vom Meta-Konzern noch von Bytedance.

Daher gilt bei Empfang solcher Nachrichten: Finger weg, nicht auf den Link klicken. Und bitte auch den Sender informieren, dass es sich hierbei um einen Fake handelt, bei dem man nichts gewinnen oder kostenlos erhalten kann.

Das könnte dich auch interessieren: Vorsicht vor WhatsApp-Betrugsmasche

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.