WhatsApp: Neue Gruppe mit dem Namen “Attention!”

Tom Wannenmacher, 17. Oktober 2015

Vermehrt bekommen wir Hinweise, dass WhatsApp-Nutzer in eine Gruppe hinzugefügt wurden die sich ATTENTION! nennt. Und dies jedoch von einem Kontakt, der sich nicht unter “Kontakte” befindet. Was auffällt ist, dass die Nummern immer mit +447937 beginnen.

Sieht so aus:

image

Die Kontaktnummer lautet: +447937 444590

Wir haben aber auch bereits eine zweite Usermeldung bekommen. Hier lautete die Nummer jedoch: +447937 432427

image

Was im Moment hier auffällt ist, dass beide Nummern mit +447937 beginnen.

Diese Vorwahl kennen wir bereits. Und zwar von einem Vorfall, der sich im März 2015 ereignet hatte.

Damals war der Nachricht selbst ist eine Visitenkarte beigefügt. Diese wiederum enthält einen Link zu einer Abo-Falle von AppKing. (Wir haben hier darüber berichtet)

image

Im aktuellen Fall gibt es jedoch noch keine Informationen darüber, was diese neue GRUPPE bezweckt.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es sich hierbei um SPAM handelt. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir diese an dieser Stelle einfügen. Wenn auch du zu so einer Gruppe hinzugefügt wurdest, dann melde diese als SPAM und entferne dich wieder aus der Gruppe!

Gerne kannst du deine Informationen in unserer Community veröffentlichen!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel