Löscht WhatsApp bald all meine Fotos!?

Autor: Kathrin Helmreich

Löscht WhatsApp bald all meine Fotos!?
Löscht WhatsApp bald all meine Fotos!?

Alle aus WhatsApp gesicherten Inhalte, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, werden automatisch aus dem Speicher entfernt?

Wir erhielten Anfragen zu folgendem Artikel:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

+++ Macht es am besten sofort, bevor es zu spät ist! Ihr habt nicht mehr viel Zeit. (via Dortmund24) +++

Der Faktencheck

So dramatisch wie im Artikel dargestellt, ist es zwar nicht, aber ja, ab dem 12. November 2018 gelten neue Richtlinien, die die Speicherung von WhatsApp Inhalten betreffen.

Im August 2018 verschickte Google E-Mails mit dem Hinweis, dass aufgrund einer neuen Vereinbarung zwischen WhatsApp und Google gesicherte Inhalte von WhatsApp nicht mehr auf dein Google Drive-Speicherplatzkontingent angerechnet werden.

… Diese Richtlinien gelten ab dem 12. November 2018 für alle Nutzer, wobei sich die Speicherplatzfreigabe bei manchen schon früher bemerkbar machen kann. Damit keine gesicherten Inhalte verloren gehen, empfehlen wir, Inhalte aus WhatsApp bis zum 12. November 2018 manuell zu sichern.

Kollege Ralf beschreibt weiter:

Zusätzlich enthält die Mail noch einen Link, der auf die FAQ-Seite von WhatsApp führt und den Text der Mail noch einmal auf englisch zeigt, sowie die Bitte, den WhatsApp-Client vor dem 30. Oktober zu sichern, um bereits gesicherte Inhalte zu aktualisieren.

Was bedeutet das für mich?

Google Drive ist ein Cloud-Speicher. Das bedeutet, dass jeder Nutzer grundsätzlich 15 GB Speicherplatz online zur Verfügung hat, um Dateien abzulegen. WhatsApp nutzte bisher diese 15 GB mit aus. Bei so manchem Nutzer führte das zu Problemen, wenn über WhatsApp viele Videos und Bilder gepostet wurden: Dann sind die Sicherungen nämlich locker mehrere Gigabyte groß. Die Folge: Diese 15 GB schrumpfen recht schnell, und irgendwann ist der Speicherplatz verbraucht.

Nun haben Google und WhatsApp ein Abkommen getroffen:
Künftig werden eure WhatsApp-Daten nicht mehr auf diesen Speicherplatz angerechnet! Das ist schonmal gut, somit habt ihr dann also wieder die vollen 15 GB an Speicherplatz.

Damit Google und WhatsApp das aber machen können, müssen erst einmal die „Altlasten“ auf den Google Drive Speicherplätzen gelöscht werden. Genau deswegen bittet euch Google darum, alte Daten zu sichern, da alles, was über ein Jahr alt ist, gelöscht werden wird.

Und wie mache ich das?

Wenn ihr diese alten Daten nicht mehr braucht, müsst ihr gar nichts machen. Die Daten werden dann Anfang November einfach von eurem Google Drive gelöscht.

Möchtet ihr die Daten allerdings behalten, müsst ihr einfach nur eure Sicherung aktualisieren. Dann hat die Sicherung ein aktuelles Datum und wird nicht von Google Drive gelöscht.

Dazu geht ihr im WhatsApp-Client auf Einstellungen, dann auf Chat und auf Chat-Backup.

Zwar werden die Daten auch lokal auf dem Smartphone gespeichert, jedoch wären die Daten dann weg, wenn ihr euch ein neues Smartphone zulegt. Deswegen ist es sinnvoll, gelegentlich eure Daten zu sichern oder gleich ein regelmäßiges Backup in den Einstellungen einzurichten.

Vorschaubild: vfhnb12 / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.