WhatsApp: Bald keine Screenshots mehr möglich?

Schon seit längerer Zeit gibt es auf WhatsApp die Funktion der Einmalansicht von Bildern und Videos. NutzerInnen teilen ein Bild oder ein Video, welches sich der Empfänger einmal anschauen kann. Nachdem das Pop-up geschlossen wurde, ist das Bild oder Video weg und es gibt keine Möglichkeit es nochmal anzusehen … – außer man macht einen Screenshot.

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Doch nun berichten Android-Beta-Tester von WhatsApp, dass sie in der aktuellen Version 2.22.22.3 keine Screenshots mehr von diesen Einmal-Bildern und -Videos aufnehmen können.

Die Screenshot-Sperre bei WhatsApp könnte kommen

Der Aussage der Beta-Tester nach zu urteilen, testet der Messenger gerade ein neues Feature, welches andere Messenger wie Telegram schon länger beinhalten: Das Blockieren von Screenshots bei der Einmalansicht von Bildern und Videos.

Wie t-online berichtet, sahen die Beta-Tester beim Versuch der Aufnahme eines Screenshots später in ihrer Galerie lediglich ein schwarzes Bild. Selbst wenn man versucht, sich Erweiterungen von Drittanbietern zu bedienen, sei dies mehr möglich. Auch der Versuch einer Bildschirmaufnahme, also das Aufzeichnen des Handybildschirms, während das Öffnen eines Bildes oder Videos, werde standardmäßig blockiert.

Was NutzerInnen wissen sollten

Bislang kann jeder User beim Verschicken von Bildern und Videos zwar auswählen, dass die Nachricht verschwindet, nachdem der Empfänger sie das erste Mal angesehen hat. WhatsApp weist aber darauf hin, dass vor dem Löschen möglicherweise Screenshots davon gemacht werden könnten.

Diese Möglichkeit war oftmals kritisiert worden, weil es den Sinn der Funktion, Bilder nur für einen kurzen Moment auf dem Gerät ansehen zu können, zum größten Teil zunichtemacht. Deshalb testet der Messenger gerade die neue Blockade; bei den Beta-Testern treten folgende Funktionen in Kraft:

  • Wenn der Empfänger versucht, einen Screenshot zu machen, wird dies – genau wie bisher – dem Absender der Nachricht nicht mitgeteilt.
  • Trotzdem wird der Versuch seitens WhatsApp sofort blockiert, ebenso wie eine Bildschirmaufnahme. In der Galerie erscheint das aufgenommene Bild schwarz.
  • Es ist nicht mehr möglich, die sogenannten View-once-Nachrichten weiterzuleiten, zu exportieren oder zu speichern.
  • Es können immer noch Screenshots von Konversationen und Chatverläufen gemacht werden, auch wenn sie einige verschwindende Nachrichten enthalten, weil die neue Funktion nur darauf beschränkt ist, Screenshots von Bildern und Videos zu blockieren.

Beim Teilen von Bildern und Videos ist weiterhin Vorsicht geboten!

Auch wenn der Messengerdienst weiterhin daran arbeitet, die Erkennung der Versuche, stillschweigend Screenshots zu machen, zu verbessern, ist noch nicht festgelegt, wann diese Sperre für alle Nutzer verfügbar sein wird. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte theoretisch passieren, dass der Messenger die neue Funktion gar nicht für alle User ausrollt.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, dass jemand eine Möglichkeit hat, Einmal-Nachrichten über einen Umweg trotzdem aufzunehmen. Es braucht nur ein zweites mobiles Gerät, mit dem man sein Smartphone einfach abfotografieren und damit das Foto doch einfach auf Dauer speichern kann. Es ist also nach wie vor wichtig, beim Versenden von Nachrichten, egal welcher Art, vorsichtig zu sein.

Autor: Nick L.

Quelle:

WABetaInfo, t-online
Das könnte dich auch interessieren: Ist es möglich, den Facebook-Algorithmus zu beeinflussen?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.