WhatsApp-Nachricht „Um 21.00 Uhr werden in allen Kirchen Deutschlands die Glocken 5 Minuten läuten“

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Mimikama

Glocken
Glocken

Corona ändert (fast) alles. Vieles, was bislang selbstverständlich erschien, ist es jetzt nicht mehr: in den Supermärkten scheinen Toilettenpapier, Mehl und andere Produkte Mangelware zu sein, und immer mehr EU-Staaten führen wieder Grenzkontrollen ein und entscheiden sich für Ausgangssperren oder Kontaktverbote.

Die Zusammenfassung zu den läutenden Glocken in ganz Deutschland:

Es handelt sich hierbei lediglich um einen Kettenbrief, der nicht vollumfänglich zutrifft. Es gibt Gemeinden, die mit verschiedenen Zeichen (auch Glockenläuten) Solidarität bekunden, das ist jedoch nicht einheitlich.

In Deutschland sind auch die Kirchengemeinden von den Entscheidungen und Maßnahmen bezüglich Corona betroffen, denn wegen der Mitte März beschlossenen gemeinsamen Leitlinien von Bund und Ländern können Gottesdienste nicht mehr in der gewohnten Form (also in einer Kirche, Synagoge oder Moschee) stattfinden.

Weil bislang von Maßnahmen bis einschließlich zum 19. April 2020 ausgegangen wird, wird es auch keine Gottesdienste an den Osterfeiertagen geben – eine Tatsache, die sogar Kolleg*innen mit langer Diensterfahrung noch nicht erlebt haben.

[mk_ad]

Aus christlicher Sicht ist Ostern das wichtigste Fest: wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden wäre, gäbe es keine christlichen Kirchen. Weil also nicht nur diese Gottesdienste, sondern auch die Gottesdienste in der Passionszeit (Aschermittwoch bis Ostersamstag) ausfallen, werden derzeit unterschiedliche Formen gesucht, damit die Menschen miteinander in Verbindung bleiben.

Glocken und Kerzen: Was ist dran?

So hat eine katholische Gemeinde in Oberhausen (NRW) damit begonnen, abends um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen. Dieses kleine Zeichen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Element entwickelt, das weltweit zu finden ist, zum Beispiel in Südafrika (katholisch.de). In anderen Orten läuten abends die Kirchenglocken. Wer bei Google nach „Kirchen Glocken Corona“ sucht, entdeckt die große Bandbreite an Gedanken, die damit verbunden sein können.

Nun macht bei WhatsApp eine Nachricht die Runde, in der es um beide Elemente (Kerze anzünden und Glocken läuten) geht.

Glocken läuten
Glocken läuten

Auch wenn die Nachricht es anders vermuten lässt: Dass ALLE Kirchenglocken in ganz Deutschland zur selben Zeit läuten, ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Wo die Glocken läuten – und wo nicht

In der evangelischen Kirche liegt die Entscheidung, wann die Glocken läuten, bei den einzelnen Kirchengemeinden. Die zuständigen Gremien haben unterschiedliche Namen (Gemeindekirchenrat, Presbyterium, Kirchenvorstand o. ä.), sie haben aber im Wesentlichen dieselbe Aufgabe, nämlich die Geschäfte der jeweiligen Kirchengemeinde zu führen.

Das können zum Beispiel Baufragen oder (in Form einer Läuteordnung) die Entscheidung über das Glockenläuten sein. Anders gesagt kann eine Landeskirche (in etwa mit einem Bundesland vergleichbar) oder ein Kirchenkreis (vergleichbar mit einem Landkreis) die Kirchengemeinden zwar ums Glockenläuten bitten – verbindlich anordnen kann sie es nicht.

[mk_ad]

Dass die Entscheidung vor Ort getroffen wird, ist noch aus einem weiteren Grund wichtig. Wenn die Glocken nicht zum Gottesdienst läuten, wird besonders in ländlichen Regionen etwas anderes damit verbunden – ein Hinweis, dass ein Mitglied der Kirchengemeinde gestorben ist, oder eine Warnung vor einem Unfall oder einem Feuer. In der katholischen Kirche sind ebenfalls die Kirchengemeinden zuständig, eine Läuteordnung zu verfassen (Beispiel hier , konkret Punkt B 1).

Nett gemeinte Nachricht, jedoch nicht überall zutreffend

Fazit: Die WhatsApp-Nachricht ist im wahrsten Sinne des Wortes ein frommer Wunsch für mehr Beteiligung – mehr nicht. Viel wichtiger wäre es, dass die Mitarbeiter*innen im Gesundheitssystem auch finanziell bessergestellt werden: von einem bloßen „Danke“ ändert sich noch lange nicht das Einkommen, auch wenn der Dank noch so ernstgemeint ist (Vergleiche).

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 nCoV (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Autor: Mathäus Monz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.