WhatsApp Funktion für Dokumente?

Andre Wolf, 22. Oktober 2015

Der niederländische Android-Blog “droidapp.nl” äußerte in dieser Woche die Vermutung, dass WhatsApp eine neue Funktion bekommen wird.

Mimikama: Information

Der Messengerdienst plane die Einführung einer neuen Versandfunktion für Dokumente. Damit würde WhatsApp ähnlich einer E-Mail die Anhangfunktion besitzen.

Bisher konnten nur Bilder, Audiodateien und Videos getauscht werden, wer jedoch ein PDF oder eine DOC-Datei versenden über den Messenger versenden wollte, musste entweder auf den klassischen E-mail Weg zurückgreifen oder einen Umweg nehmen und Dienste wie die Dropbox nutzen (Datei in die DropBox –> DropBox-Link in den Messenger einfügen und versenden).

Offiziell? Bisher nocht nicht …

Die niederländischen Blogger berugfen sich dabei jedoch nicht auf offizielle Quellen, sondern auf Hinweise, welche sie innerhalb WhatsApps gefunden haben.

[adrotate group=“1″]

In het vertaalprogramma van WhatsApp heeft DroidApp aanwijzingen gevonden voor het ondersteunen van documenten.

(Quelle: Droidapp)

Man habe in der Übersetzung im Zuge der Nutzung des WhatsApp Übersetzungsprogrammes gefunden, sprich: man fand den Hinweis auf diese neue Funktion von der Webseite, auf der offiziell  WhatsApp-Funktionen übersetzt werden können.

image
(Screenshot: Droidapp)

Messenger All-in-One?

An dieser Stelle beginnen nun ddie Spekulationen: wird WhatsApp zum All-in-One? Kratzt WhatsApp damit dann an der Stellung der E-Mail?

Ebenso rückt damit abermals die Datenschutzdiskussion in den Mittelpunkt: wie sicher wird der Dokumententransfer sein, sofern er auftauchen wird? Kann WhatsApp gewährleisten, dass die Daten sicher beim Empfänger ankommen – gleichermaßen gilt es auch zu Fragen: wie sicher ist WhatsApp als Dienst selbst? Werden die Daten zwischengespeichert – greift WhatsApp selber darauf zu?

Diese Fragen werden zu klären sein, bevor man Dokumente einfach über WhatsApp versendet.

Sofern diese Funktion erscheinen wird …

Artikel Vorschaubild: mama_mia / Shutterstock.com


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel