“Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten…” (WhatsApp)

Tom Wannenmacher, 1. Januar 2017

Bereits im November 2016 haben wir darüber berichtet und nun dürfte es abermals die Runde machen.

Im Moment bekommen sehr sehr viele WhatsApp-Nutzer eine Nachricht gesendet  und diese breitet sich gerade wie eine Seuche aus. In dieser steht: “Finde heraus, mit wem deine Freunde chatten Ab sofort kannst du sehen…”

image

“Na endlich! Ab jetzt sieht man, mit wem die kontakte auf whatsapp chatte”(SIC!)

HINWEIS: Ob es sich im Moment um die selber URL handelt können wir nicht sagen, aber der Ablauf bei solchen dubiosen WhatsApp-Nachrichten sind nahezu immer ident!

Absender dieser Nachricht ist ein Kontakt, den man bereits in der Liste hat, denn dieser versendet diese, da er es MUSS!

Warum müssen?

Er wird dazu nämlich aufgefordert diese Nachricht an 10 Kontakte oder 3 Gruppen zu senden!  Angeblich könne man mit dieser Erweiterung SEHEN, mit wem deine Freunde auf WhatsApp schreiben. Alles aber nur LUG und BETRUG denn…

image

Hat er dies getan, dann beginnt das Smartphone wie irre zu vibrieren und es erscheint dieses Information:

image

Sprich, der Nutzer wird hier in die DATENSAMMLER-FALLE gelockt. Der User muss nun unzählige private Daten von sich preis geben, damit er an einem Gewinnspiel teilnehmen kann.

Die zu Beginn versprochene Erweiterung gibt es natürlich nicht. Diese diente nur als Lockmittel, damit User in die Falle tappen!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel