WhatsApp bald offiziell als PC-Version?

Autor: Andre Wolf

Viele WhatsApp-Nutzer haben mit Programmen wie dem Bluestacks App Player bereits eine Lösung für sich gefunden, wie man WhatsApp auf dem PC zum laufen bekommt, aber eine offizielle PC-Variante ist das nicht.

Die niederländischen Blogger von andoidworld.nl behaupten jedoch, im Quelltext von WhatsApp Spuren gefunden zu haben, die auf eine mögliche Webversion von WhatsApp hindeuten und somit einen Start im Browser erlauben würden.

desk1
(Screenshot: Androidworld.nl)

Aufgefallen ist ihnen das, als sie die aktuelle Playstoreversion (Android) mit der ladbaren Version von der WhatsAppseite (Version 2.11.471) verglichen haben. Die Version der WhatsAppseite ist der Playstoreversion immer einen Hauch voraus und kann daher auch als eine Art Beta-Version angesehen werden. Und in genau dieser Version findet sich auch der Hinweis der Hinweis im Code (“web_session”), dass WhatsApp vermutlich bald auch auf PCs und Tablets anwendbar ist.

Layout gefunden

Nach Angaben der Blogger haben sie in dem Installationspaket Layoutdateien gefunden, anhand welcher sie weitere Hinweise auf eine Webversion rekonstruiert haben.

desk2
(Screenshot: Androidworld.nl)

Mehr noch: im Gegensatz zu dem Hilfsmodell, welches man mit dem Bluestacks App Player betreiben kann und man sich einen weiteren Account zulegen muss, soll in der offiziellen Version ein Parallelbetrieb möglich sein. Auf dem Smartphone soll, als eine Art Stammclient, ein QR-Code generiert werden, mit dessen Hilfe die Sekundärclienten auf PC oder Tablet sich an den vorhandenen Account koppeln können.

Web-Zugang

Und es gibt noch einen weiteren Fund, der auf eine Webversion schließen lässt:  eine Webadresse. Es gibt, nach Angaben von Androidworld.nl, Subdomain auf WhatsApp, welche nach dem Aufruf einen Login zum eigenen Google-Konto (falls vorhanden) fordert.

desk3

Dieser führt jedoch zur Zeit nirgendwo hin, bzw. lässt sich nicht feststellen, was da passiert, so dass wir den Link hier auch nicht bekanntgeben und auch nicht unbedingt dazu raten wollen, dass dieser aufgerufen werden sollte.

Ungewisse Zukunft

Derzeit kann jedoch noch niemand absehen, wann und ob überhaupt eine Webversion von WhatsApp erscheinen wird. Dieser Code, den Androidworld.nl da gefunden hat, war auch lediglich in der Version 2.11.471 vom 9. Dezember zu finden. In der Folgeversion war er nicht mehr enthalten.

Haben die Blogger da tatsächlich eine Art Erlkönig der Software angetroffen?

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.