Aktuelles

WhatsApp: Vorsicht bei der Nachricht „100GB Daten für Quarantäne“

Kathrin Helmreich, 31. März 2020
WhatsApp: Vorsicht bei der Nachricht "100GB Daten für Quarantäne"
WhatsApp: Vorsicht bei der Nachricht "100GB Daten für Quarantäne"

Eine WhatsApp-Nachricht lockt mit gratis Datenvolumen – doch Vorsicht! Der Link führt zu einem Pseudo-Gewinnspiel, bei dem du deine Daten eintippen sollst.

WhatsApp-Nachricht führt zu Pseudo-Gewinnspiel

Der Text ködert mit „100GB gratis Internetdaten“.
Der Link führt in eine Datenfalle.

Aktuell erhalten WhatsApp-Nutzer vermehrt folgende Nachricht, die 100 GB kostenloses Datenvolumen verspricht:

Screenshot mimikama.at
Screenshot mimikama.at

Free Internet 4G: 100GB
60 days of free internet due to quarantine
freeinternet4g. com

100GB Internetdaten ohne Aufladung Für QUARANTINE (CORONAVIRUS)
60 Tage lang kostenlos 100GB Internetdaten in jedem Mobilfunknetz abrufen.
Jetzt HIER herunterladen
Get

http://freeinternet4g .quizurl . com

Der Faktencheck

Es handelt sich um einen Köder, der zu einem Pseudo-Gewinnspiel führt. Diese Gewinnspiele sind dabei immer gleich aufgebaut:

Zuerst lockt ein Affiliate-Partner des Veranstalters bzw. der Datensammler mit einem Köder neue Teilnehmer. In diesem Fall mit dem Vorwand „60 Tage lang kostenlos 100GB Internetdaten“ zu bekommen. Wer dem Link aber folgt, gelangt zur Brücke – einem vermeintlichen Gewinnspiel, bei dem man drei bis fünf Fragen beantworten soll.

[mk_ad]

Meist ist das Teilen mit deinen Kontakten ebenfalls ein Kriterium, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Bei der Umfrage ist es übrigens egal, welche Antworten du wählst – du „gewinnst“ immer und in jedem Fall. Warum? Weil du im dritten und letzten Schritt – dem Ausgang – deine Daten übermitteln sollst und dich in den meisten Fällen dazu bereit erklären musst, Werbung von einer Reihe an „Sponsoren“ erhalten zu dürfen.

Fazit:

Bei diesem Marketingtrick muss man vorsichtig sein und gut prüfen, wem man seine Daten überlässt. Wir raten, der Nachricht lieber nicht zu folgen, denn die 100GB gratis gibt es ohnehin nicht zu holen!

Die Köpfe hinter dem Ködergewinnspiel nutzen wie viele andere Betrüger, die aktuelle Coronakrise schamlos für ihre Zwecke.

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel: Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspiele!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel