Greenkama

Werft eure alten und kaputten Handys nicht einfach weg!

Autor: Ralf Nowotny

Handys nicht einfach wegwerfen
Artikelbild: Shutterstock / Von Michabo

Immer neuere Handys drängen auf den Markt, was dazu führt, dass alte Handys oftmals im Hausmüll landen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass Handys aus einer Vielzahl von Komponenten bestehen, welche wiederverwertbar sind, beispielsweise Gold, Silber und Kupfer. Die Entsorgung im Hausmüll ist zudem verboten, doch die Wenigsten scheren sich dabei um die Umwelt. Dabei ist das Recycling von Handys gar nicht mal so mühsam und nutzt der Umwelt!

Wie unser Partner checked4you berichtet, führt das achtlose Wegwerfen der Handys auch zu wachsenden Umweltproblemen. Als Beispiel wird der Kongo genannt: Für das Erz Coltan, welches für die kleinen Bauteile in Handys benötigt wird, wird dort immer mehr Regenwald zerstört, welcher aber auch der Lebensraum der Gorillas ist.

[mk_ad]

Statistisch gesehen hat jeder deutsche Bundesbürger mindestens ein kaputtes oder nicht genutztes Handy in der Schublade liegen. Würde man diese Handys nun recyclen, kämen Metalle im Wert von rund 100 Millionen Euro zusammen, die zur Weiterverwertung genutzt werden könnten. Der Vorteil: Weniger Erze müssten abgebaut werden, die ohnehin ausgebeutete Umwelt wird weniger belastet.

In diesem Beitrag des Bayerischen Rundfunks erfahrt ihr ein wenig darüber, was mit abgegebenen Handys geschieht:

 

Grundsätzlich sollte man sich folgende Gedanken machen:

Darf’s ein Neues sein?

Klar, ein Smartphone ist schon ein edles Teil, doch braucht man wirklich die Funktionen, die ein ganz neues hat oder reicht vielleicht auch ein Gebrauchtes? Das ist erheblich billiger und schont obendrein die Umwelt. Alle Klassiker kann man auch auf den älteren Smartphones spielen, und auch viele Messenger funktionieren damit. Pauschal gesagt rettet jeder Tag, den ihr euer altes Handy länger nutzt, ein Stückchen Erde.

Ein Neues gekauft oder besser gebraucht ersteigert?

Wohin dann mit dem Alten? Solange das Handy noch funktioniert, sollte es weiter benutzt werden. Wer Geld braucht, kann durch Gebraucht-Verkauf noch ein paar Euro damit verdienen oder verschenkt es großmütig an kleine Geschwister, die sich vielleicht kein Neues leisten können.

Die Mülltonne für kaputte Handys ist bequem, aber nicht der richtige Ort!

In einem alten Handy sind immer noch Metalle, die man durch Recycling wieder gewinnen kann. Sogar wertvolles Gold (schau mal die Kontaktflächen vom Handyakku an)! Pro Handy sind die Mengen viel zu gering, um damit Geld zu verdienen, aber da statistisch jeder Bürger ein altes Handy in der Schublade liegen hat, kommen so Metalle für über 100 Millionen Euro zusammen. Recycling lohnt sich dabei doppelt: Zum einen brauchen dann keine neuen Metalle aus der Erde geholt werden, und die Arbeiter und die Umwelt vor Ort werden geschützt. Zum Anderen kann man mit dem Edelmetallgewinn Gutes tun.

[mk_ad]

Zoos und Umweltorganisationen machen sich für Handy-Recycling-Programme stark. Für jedes gespendete Handy bekommen sie einen Betrag zwischen etwa 50 Cent und 2 Euro gutgeschrieben die sie für den Tier- und Umweltschutz nutzen können. Es lohnt sich also, mal im Zoo nach einer Sammelbox Ausschau zu halten oder die lokalen Umweltschützer zu fragen.

Wem all das zu kompliziert ist, der kann beim nächsten Besuch in der Stadt das alte Handy einpacken und in einem der vielen Handyshops abgeben. Die nehmen alle alte Handys entgegen. Allerdings meist ohne Spende für die Umwelt. Ist aber auf jeden Fall besser als einfach in den Müll schmeißen!

Weitere Tipps:

Auch interessant:

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurden vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Greenkama