Werden wir auf Facebook überwacht?

Autor: Tom Wannenmacher

Werden Facebook-Nutzer überwacht und liest der Staat mit?

Im Moment verunsichert dieser Statusbeitrag auf Facebook unzählige Nutzer:

image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

+++++ WARNUNG+++++++++
–WER ÜBERWACHT DEIN FB–
Geh auf Einstellungen, dann auf Blockieren Funktion und gebe im Suchfeld
,, Facebook Security ,, ein ! Wenn da jemand erscheint , ist er für deine Profil Überwachung bei FB zuständig! Diese Personen kannst du auch nicht blocken.. Der Staat ließt mit.. Bei mir sind es 5 Trolle..

Es handelt sich also um die “Facebook Security”

Stimmt der Inhalt des Statusbeitrages auf Facebook?

NEIN! Der Inhalt ist absoluter Bullshit!

Wir wissen zwar was der Ersteller des Bildes meint, aber technisch gesehen macht das Blockieren von Nutzern mit dem Suchbegriff: “Facebook Security” keinen Sinn.

Es handelt sich hierbei um Profile / um Nutzer die halt irgendwo in Ihrem Profil „Facebook„, „Security„, oder „Facebook Security“ stehen haben. Diese Suchergebnisse sind Zufallstreffer nach einem sehr allgemeinen Suchmuster.

“Ja aber es gibt solche Profile!”

Gegebenenfalls könnten diese selbst Opfer einer Betrugsmasche geworden sein. (Phishingfalle wie hier beschrieben)

Dies ist aber KEIN Anzeichen dafür, dass es sich um Betrüger handelt! Diese Nutzer sind also keine “bösen Facebook Mitarbeiter” und / oder “Hacker”

Sollte man ggf. wirklich mal eine Nachricht bekommen, dann einfach nicht reagieren und bei FB melden.

Zur Erklärung:

Der Accountname “Facebook Security” wird sehr gerne von Internetbetrügern genutzt, da es in der Tat eine offizielle Seite von Facebook mit diesem Namen gibt. Diese ist hier zu finden: https://www.facebook.com/security/ Und sieht so aus:

image

Internetbetrüger verwenden jedoch Sonderzeichen in dem Namen der “Facebook Security”.

image

Warum geben sich Betrüger als “Facebook Security” überhaupt aus?

Sie versuchen mit dieser Methode Facebook-Konten zu knacken. Wie dies abläuft, haben wir hier beschrieben.

Was passiert, wenn man der Anleitung folgt, so wie diese im Bild beschrieben ist?

image

Es erscheint ein Liste von Facebook-Nutzern! Diese Liste ist aber bei allen ident.

  • Wenn man „Facebook Security“ eingibt, bekommt man eine Ergebnisliste aller Profile, wo das irgendwo im Profil steht.
  • Diese Liste erscheint deswegen, da diese Nutzer irgendwo in ihrem Profil den Namen / die Wörter “Facebook Security” verfasst haben.
  • Teilweise auch dort, wo man wegen Privatsphäreneinstellung selbst nicht  nachschauen kann, wo Facebook aber bei der Suche nachschaut.
  • Diese Personen haben aber weder was mit Facebook zu tun, noch haben sie Deinen Account gehackt.
  • Sie haben lediglich irgendwo im Profil „Facebook„, „Security„, oder „Facebook Security“ stehen. (Die Suchwörter sind ja mit „oder“ verknüpft, es werden also auch Personen mit nur „Facebook“ oder nur „Security“ gefunden.)

So sucht Facebook:

Hier kann man sehr gut erkennen, wie Facebook “sucht”. Wir haben es einmal mit unserem Namen selbst versucht: “mimikama” Hier bekommt man nun eine Liste von User, die das Wort “mimikama” beinhaltet, nicht aber als ganzes Wort:

image

Sprich, man würde Nutzer blockieren, die am Ende keine Betrüger sind.

Wie schon erwähnt verwenden Betrüger immer Sonderzeichen! Diese ändern sich aber immer wieder wie z.B. diese Version: Facèboðk Sęƈurỉțy

Würde man nach dieser suchen, dann würde es ggf. Sinn machen diese Nutzer zu blockieren. Aber auch nicht wirklich, denn es sind keine Betrüger sondern diese User wurden Opfer eines Phishingangriffes!

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich von einem Konto mit dem Namen: Facèboðk Sęƈurỉțy eine Nachricht erhalte? NICHT REAGIEREN!

Fazit:

Wir wissen zwar was der Ersteller des Bildes meint, aber technisch gesehen macht das Blockieren von Nutzern mit dem Suchbegriff: “Facebook Security” keinen Sinn.

Es handelt sich hierbei um Profile / um Nutzer die halt irgendwo in Ihrem Profil „Facebook„, „Security„, oder „Facebook Security“ stehen haben. Diese Suchergebnisse sind Zufallstreffer nach einem sehr allgemeinen Suchmuster. Gegebenenfalls könnten diese selbst Opfer einer Betrugsmasche geworden sein. (Phishingfalle wie hier beschrieben)

Dies ist aber KEIN Anzeichen dafür, dass es sich um Betrüger handelt! Diese Nutzer sind also keine “bösen Facebook Mitarbeiter” und / oder “Hacker”

Sollte man ggf. wirklich mal eine Nachricht bekommen, dann einfach nicht reagieren und bei FB melden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.