Aktuelles

Ab sofort Werbung in den Facebook Stories

Ralf Nowotny, 27. September 2018

Viele kennen von Instagram bereits die Stories-Funktion. Auch Facebook bietet diese Funktion seit geraumer Zeit an, ab sofort auch mit geschalteter Werbung.

Facebook bietet einen bei neuen Beiträgen, diese auch als Story zu posten. Dabei handelt es sich um Slideshows von Bildern und Videos, die für 24 Stunden sichtbar sind und von anderen Nutzern kommentiert werden können. Nun bietet Facebook Werbekunden weltweit an, dass zwischen den Slides Werbung geschaltet werden kann.

Auf Facebook Business wird dies genauer beschrieben. Demnach nutzen bereits 300 Millionen Nutzer weltweit die Facebook- und Messenger Stories. Ein Lukrativer Markt für Werbetreibende. Seit fünf Monaten wird die Werbung in den Facebook Stories in den USA, Mexiko und Brasilien getestet. So berichten die ersten Firmen, die Werbung schalteten (unter anderem iHeartRadio, Kettle Chips und KFC) bereits einen signifikanten Anstieg ihrer Interessenten. So sieht dann eine Werbung beispielsweise aus:

Quelle: Facebook Business
Quelle: Facebook Business

In einer Ipsos-Umfrage gaben 62% der Befragten an, größeres Interesse an einer Marke zu haben, ´nachdem sie diese in einer Story gesehen haben, 34% klickten diese auch an, um sich in Online-Stores genauer zu informieren. Somit ist es nur logisch, dass jene Funktion nun nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Facebook geschaltet wird.

Wie gut es nun die Nutzer weltweit finden, in den Facebook Stories auch Werbung zu sehen, wird sich noch zeigen.

Titelbild-Quelle: Shutterstock: PixieMe

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel