Werbespielchen mit IKEA-Logo?

Autor: Andre Wolf

Gutscheine im Wert von 500 € soll man bekommen, wenn man an einer kleinen Umfrage teilnimmt. Zumindest mit etwas Glück bekommt man diese angeblich. Das verspricht eine E-Mail, welche aussieht, als stamme sie von IKEA:

Hier sieht man deutlich das Logo, sowie auch das Corporate Design des schwedischen Möbelhauses. In der E-Mail wird eine Umfrage beworben, welche das Shoppingerlebnis “unserer Kunden” (<- wer ist damit gemeint?) verbessern solle.

image

In dieser E-Mail erfährt man:

Hallo,

Wir möchten das Shoppingerlebnis unserer Kunden in DEINER UMGEBUNG verbessern. Dafür benötigen wir Deine Meinung. Bitte hilf uns und füll unsere einminütige Umfrage aus. Als kleines Dankeschön kannst Du eine Geschenkkarte im Wert von 500€ gewinnen.
Du hast Dich qualifiziert, falls Deine E-Mail-Adresse unten aufgelistet ist.

Eine Umfrage?

Wenn man dem Link aus der Mail folgt, landet man auf einer Webseite, welche schon einer Umfrage gleicht. Mit Hilfe der blau/gelben Farbkombination und auch der Nutzung des Logos, sowie dem Einbau IKEA-naher Symbole, wird der Eindruck erweckt, man sei auf einer offiziellen Umfrage von IKEA gelandet.

image

Lediglich wer hier liest, KOMPLETT liest und bis zum Seitenende scrollt, bekommt folgende Information auf dem Screen angezeigt:

Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.

Oh, IKEA steckt da gar nicht hinter?

Vertan, vertan. Nein, IKEA hat mit dieser Umfrage rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, Logo, Design und Ausdruck werden genutzt, um auf Nutzer den Eindruck zu erwecken, es handle sich um IKEA.

Stattdessen verbirgt sich dahinter ein Lead-Generierer aus Irland. So zumindest sagt es das Impressum der Seite.

Lead Generierung

Es geht hier um“Lead-Generierung”, also um die Erstellung vollständiger und korrekter Datensätze, welche zu Werbezwecken verkauft werden. Hierbei bekommen die Partner, welche diese “Partnerprogramme” (Affiliates) einsetzen eine Provision pro Datensatz. Je besser das Zugpferd, also die davor errichtete Lockmethode, desto mehr Datensätze kommen am Ende dabei heraus. Das ist nicht neue, aber auch nicht illegal. Im Laufe dieser Gewinnspiele gibt es immer einen Hinweis auf exakt diese Methode.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.