Wer ist eigentlich euer Grafiker?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Die berechtigte Frage nach dem Grafiker
Die berechtigte Frage nach dem Grafiker

Ich habe ja schon viele Fake-Inserate auf Facebook gesehen.

Manche davon wirken überzeugend, andere sind einfach nur lächerlich. Je nach Grafiker fällt dieser Eindruck wohl auch unterschiedlich aus.

Abgesehen davon, dass es sich bei dem folgend thematisierten Bild wieder um eine Fake-Werbung handelt, steht bei mir echt die Frage nach dem Grafiker im Raum. Wer zum Teufel entwirft ein solches Bild? Und wie könnte das Gespräch vor dem Bild ausgesehen haben?

Betrüger so zu Betrüger-Grafiker: „Du, mach mal ein Bild.“
Betrüger-Grafiker zu Betrüger: „Was soll ich in dieses Bild so reinpacken?“
Betrüger zu Betrüger-Grafiker: „Alles!“

Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so eine Grafik entstehen kann. Oder der berühmte Photoshop-Philipp war wieder am Werk. Ich weiß es nicht.

Die berechtigte Frage nach dem Grafiker
Die berechtigte Frage nach dem Grafiker

Abgesehen von der Grafik…

Ich habe es ja anfangs schon angedeutet, dass diese Grafik in eine typische Fake-Werbung führt. Wer an dieser Stelle glaubt, es handelt sich um eine offizielle Werbung der Sendung die Höhle der Löwen, der irrt gewaltig.

Wir haben es hier viel mehr mit einer irreführenden Grafik zu tun. Diese Darstellung auf Social Media ist nichts anderes als ein Köder. Der Köder wiederum verweist auf eine Webseite, die in Form einer Zeitung, bzw. News-Webseite aufgebaut ist.

Doch auch hier trügt der Schein, denn es handelt sich um eine kommerzielle Fake-News. Der Inhalt ist pseudoredaktionell. Das bedeutet, dass er nur so aussieht wie ein Zeitungsartikel. Die darin vorhandenen Interviews und Darstellungen sind natürlich frei erfunden.

Ziel dieses Fake-Artikel ist, dass die Leserinnen und Leser auf die massiv eingebauten Verlinkungen klicken. Dort gelangen Sie in ein dubioses Verkaufssystem. Im Grunde genommen haben wir es also hierbei mit einer Art virtueller Kaffeefahrt zu tun.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Verbreitetes Video zeigt keine Impf-Nebenwirkung! In einem Video sieht man eine Frau zuckend auf dem Boden liegen – angeblich sei dies eine Impf-Nebenwirkung. Doch die Behauptung ist falsch! Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.