Wenn das VW-Logo sich bei Rotation zum Hakenkreuz wandelt …

Andre Wolf, 24. Oktober 2018
Wenn das VW-Logo sich bei Rotation zum Hakenkreuz wandelt ...
Wenn das VW-Logo sich bei Rotation zum Hakenkreuz wandelt ...

… dann sollte man dringend genauer hinschauen.

Es sind lediglich vier Tage seit dem Upload vergangen, doch bereits über eine Millionen Menschen haben dieses Video gesehen. Es wurde mehrere tausend Male geteilt und kommentiert.

Zu sehen ist das VW-Logo auf einem Bildschirm. Dieses beginnt sich zu drehen und der sogenannte Speichenrad-Effekt tritt ein. Dieser bewirkt, dass das VW-Logo wie ein Hakenkreuz aussieht. Zumindest in dem Video:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Nun, man darf hier zurecht skeptisch sein, denn es handelt sich um eine animierte Grafik, kein reales Logo. Man hätte in der Animation einen tanzenden dreiköpfigen Affen im Logo erscheinen lassen können oder was auch immer.

Test

Da dieses Video durchaus bereits älter ist, haben andere Menschen bereits den Praxistext durchlaufen und siehe da, es erschein kein Hakenkreuz!

Die ganze Nummer mit den animierten Logo ist also nichts weiter als ein Fake.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama