„Wenn Bäume weinen”

Autor: Andre Wolf

Nein, dieses Video ist kein Fake!

Die Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld hat am 19. Jänner 2018 auf Facebook ein Video veröffentlicht, welches viele Facebooknutzer staunen lässt: ein Baum soll gefällt werden. Das ist so weit nicht ungewöhnlich, faszinierend ist lediglich, dass aus diesem Baum Wasser fließt. Die Feuerwehr schreibt in dem zugehörigen Statusbeitrag:

„wenn Bäume weinen“ – das dürfen wir euch nicht vorenthalten! gefilmt von unserem Forstwirt Thomas Appel! Wahnsinn? Oder? Ein Baum voll Wasser! was meint ihr?

Der „weinende Baum” ist tatsächlich echt. Was genau im Vorfeld geschehen ist, hat die Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld in den Kommentaren in Form von Bildern gepostet.

Weinen kann er nicht …

Ein Baum kann zwar nicht weinen, aber dieser Baum hatte eine Besonderheit: er war von innen komplett hohl! Das hatte natürlich zur Folge, dass sich in diesem Hohlraum das Wasser sammelte und wie eine Säule staute.

Das Ergebnis können wir nun in Videoform bestaunen: da der Baum in Bodenhöhe angesägt wurde, konnte das gestaute Wasser an dieser Stelle natürlich entweichen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.