Aktuelles

Weltweit riesige Corona-Demos? Nein, nur alte Bilder!

Ralf Nowotny, 4. August 2021
Weltweit riesige Corona-Demos? Nein, nur alte Bilder!
Artikelbild: Facebook Screenshot

Wieder einmal werden falsche Bilder verwendet, um etwas größer erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. Wir meinen Corona-Demos!

Tatsächlich finden vielerorts Corona-Demos statt, die sich gegen die jeweiligen Pandemie-Maßnahmen richten. Die Teilnehmerzahlen sind dabei zumeist überschaubar, die Fotos oftmals nicht sonderlich beeindruckend. Vielleicht greifen deshalb Impfkritiker zu alten Fotos ganz anderer Demonstrationen? Um vorzutäuschen, dass sie mehr sind, als in Wirklichkeit?

Weltweite riesige Demonstrationen?
Weltweite riesige Demonstrationen?

Auf einer Foto-Collage, die von einschlägigen Seiten, Gruppen und Nutzern geteilt wird, sieht man angeblich aktuelle Fotos aus Frankreich, England, Irland, Griechenland und Australien, die Corona-Demos zeigen sollen.

Die Herkunft der Bilder

Schauen wir also mal, woher die ganzen Fotos stammen.

Die Herkunft der Bilder
Die Herkunft der Bilder

1. Gelbe Westen auf einer Corona-Demo? Eher ungewöhnlich, und dazu auch noch falsch: Das Foto stammt von einer Gelbwesten-Demonstration im Jahr 2018 (siehe HIER)

2. Ein echtes Foto einer Corona-Demo in London mit mehreren Zehntausend Teilnehmern am 26. Juni 2021 (siehe HIER)

3. Eine Demonstration im Jahr 2018 in Dublin gegen die Immobilienkrise (siehe HIER)

4. Ein echtes Foto einer Corona-Demo in Berlin, allerdings bereits am 29. August 2020 (siehe HIER)

5. Ein echtes Foto einer Corona-Demo in Griechenland am 14. Juli 2021 (siehe HIER)

6. Ein Standbild aus einem Video über eine Corona-Demo in Toronto/Kanada am 15. Mai 2021 (siehe HIER)

7. Eine der seltenen Demonstrationen in Kuba gegen die Regierung des kubanischen Präsidenten Miguel Diaz-Canel und die kommunistische Regierung am 11. Juli 2021 (siehe HIER)

Auf der Foto-Collage sieht man also vier Fotos echter Corona-Demos, die aber zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden (August 2020, Mai 2021, Juni 2021, Juli 2021), drei Fotos haben gar nichts mit Corona-Demos zu tun.

Fazit

„Jetzt geht’s richtig los“ wird zu der Foto-Collage geschrieben, implizierend, dass zum jetzigen Zeitpunkt weltweit diese Demonstrationen stattfinden würden – was jedoch falsch ist: Nur eines der Corona-Demo Fotos ist relativ aktuell (war aber zum Zeitpunkt des Postings bereits 10 Tage alt), die anderen Fotos sind entweder bereits älter oder zeigen gar keine Corona-Demos.

Die Behauptung, dass „jetzt“ weltweit riesige Corona-Demos stattfinden, ist somit irreführend und falsch.

Artikelbild: Facebook Screenshot
Weitere Quelle: APA
Auch interessant:
Ein Bild zeigt eine riesige Menschenmenge auf einem Platz, augenscheinlich in Frankreich. Demonstrieren die Franzosen gegen Corona-Maßnahmen? Nein!

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel