War Alice Weidel mit Strache auf Ibiza?

Autor: Tom Wannenmacher

Immer die Quellen checken!
Immer die Quellen checken!

Das politische Ende für Alice Weidel?

Seit vergangenem Wochenende erreichen uns eine ganze Menge Anfragen dazu, ob die AfD-Politikerin Alice Weidel mit dem österreichischen Noch-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gemeinsam in die „Ibiza-Affäre“ verstrickt war und ebenfalls ihren Rücktritt angekündigt habe. Grund für diese Annahme ist folgender Facebook-Beitrag:

In diesem Artikel wird suggeriert, dass Alice Weidel bei dem heimlich gefilmten Skandal-Video ebenfalls anwesend war und ähnlich wie Strache korrupte Absichten äußerte und illegale Parteispenden annehmen wollte. In einem angeblichen Screenshot aus dem Skandal-Video sitzt Alice Weidel rechts von Strache auf dem Sofa, aber ist sie das wirklich?

Hier der Faktencheck:

MIMIKAMA
Ein genauerer Blick zeigt, dass irgendwas nicht stimmt.
Zwar ist Alice Weidel ebenfalls blond und hat eine ähnliche Statur wie die Dame im Video, aber sowohl die ganze Beleuchtung als auch der Übergang zwischen Weidels-Kopf und dem restlichen Körper und der Winkel des Gesichts sehen etwas merkwürdig aus. Auch entspricht die Haarlänge nicht Weidels Frisur.
Das Foto ist also manipuliert und Weidels Kopf wurde nachträglich eingefügt.

Aber wer ist dann die Blondine im Bild?

Tatsächlich handelt es sich bei der Frau im Originalvideo um Tajana Gudenus die Ehefrau des Fraktionsvorsitzenden der FPÖ Johann Gudenus, der links im Video stand und für Strache ins Russische dolmetschte. Das Gesicht von Tajana Gudenus wird in den meisten Versionen des Skandal-Videos jedoch nur verfremdet gezeigt. Ein Umstand den der Urheber dieser Fotomontage gezielt ausnutzte, um Alice Weidel in diesen Kontext zu setzen, was uns zum nächsten wichtigen Punkt führt.

Immer die Quellen checken!

MIMIKAMA Noktara.de – Nachrichten aus dem Morgenland schon heute!
Bevor man eine Nachrichtenmeldung für bare Münze nimmt, sollte man immer erst überprüfen, wer hier etwas berichtet.

In diesem Fall stammt der Beitrag nämlich von „Noktara“ einem mit dem Postillon vergleichbarem Satire-Nachrichtenportal, das tagtäglich unter dem Motto „Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!“ erfundene Meldungen veröffentlicht und dabei regelmäßig auch die AfD aufs Korn nimmt. Im offiziellen FAQ schreibt Noktara über den Wahrheitsgehalt der Beiträge:

Im Gegensatz zur restlichen Lügenpresse, geben wir wenigstens zu, dass unsere Meldungen frei erfunden sind und aus Tausendundeiner Nacht stammen. Oftmals haben unsere Nachrichten jedoch einen realen oder tagesaktuellen Bezug.
Der reale Bezug war hierbei die politische Nähe zwischen der AfD und der FPÖ, der Umgang der AfD mit der freien Presse und etwaige Vorwürfe bezüglich Schwarzgeld bei der AfD.

Fazit:

Das Foto ist manipuliert. Alice Weidel war nicht in das Skandal-Video involviert. Sie hat auch keinen Rücktritt angekündigt. Es handelt sich um Satire. Wer Spaß an Satire mit einer gewissen orientalischen Würze hat, der kann Noktara auch gerne hier auf facebook liken und dort seine Meinung kommentieren.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.