Website von bekannter Hackergruppe plötzlich offline

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Website von bekannter Hackergruppe plötzlich offline
Artikelbild: Von New Africa / Shutterstock.com

Die Website von REvil, einer Hackergruppe, die zahlreiche Angriffe auf Unternehmen weltweit startete, ist offline. Warum, ist nicht bekannt.

IT-Experten berichten, dass die Hackergruppe REvil plötzlich im Internet „unauffindbar“ ist. Dazu gehört auch, dass die Website, über die Kontakt zu Opfern von Hack-Angriffen gehalten wurde, seit Dienstag offline ist.

Gründe dafür sind vorerst unbekannt.

Attacken durch REvil

Durch Einsatz von Ransomware (Erpressungs-Software) verschlüsseln Angreifer Daten auf Computern. Für die Freigabe wiederum wird kassiert.

Experten gehen davon aus, dass REvil hinter der Attacke auf den US IT-Dienstleister Kaseya verantwortlich sind. Für den Schlüssel, um alle betroffenen Computer wieder freischalten zu können, verlangten die Hacker auf ihrer Website im Darknet 70 Millionen Dollar.

Einige Wochen davor waren Werke des weltweit agierenden Fleischkonzerns JBS betroffen. Hier forderten die Hacker Lösegeld in der Höhe von 11 Millionen Dollar (rund 9,3 Millionen Euro) in Kryptowährungen.

Website von REvil offline

Nun ist die Website von REvil nicht mehr erreichbar. Und wie Sean Gallagher von der IT-Sicherheitsfirma Sophos erklärt gegenüber „The Register“, ist wohl auch der Server hinter der Website vom Netz genommen worden oder ausgefallen.

„Es könnte sein, dass die Serverhardware ausgefallen ist oder absichtlich heruntergefahren wurde oder dass jemand ihren Host angegriffen hat. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Strafverfolgungsbehörden verantwortlich sind. Die öffentliche Internet-Lösegeldseite war letzte Woche ebenfalls nicht verfügbar.“

Allan Liska, Sicherheitsforscher der Firma „Recorded Future“ bestätigte gegenüber Bloomberg, dass die gesamte Infrastruktur von REvil offline sei.

„Ich kann keine ihrer Infrastrukturen online finden. Ihre Erpressungsseite ist weg, alle ihre Zahlungsportale sind offline, ebenso ihre Chat-Funktion.“

Website von Hackergruppe Darkside ebenfalls offline

Die Website der ebenfalls in Russland vermuteten Hackergruppe Darkside ist nun auch offline. Diese Gruppe steckte hinter einem Angriff auf eine amerikanische Benzin-Pipeline, wo sie rund 4,4 Millionen Dollar in Kryptowährungen erpresst hatten. Die Hälfte der Summe wurde vom FBI allerdings beschlagnahmt.

Biden drohte mit Konsequenzen

Vergangene Woche hatte US-Präsident Joe Biden dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Konsequenzen angedroht, sollte Moskaus Regierung nicht gegen kriminelle Hacker oder Hackergruppen in Russland vorgehen.

Ob dies ein Grund für das Verschwinden der Webpräsenzen sein könnte?

Das könnte dich auch interessieren: Cyberkriminelle nutzen Kaseya-Vorfall für Phishing

Quelle: t-online.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.