„Wasch Dir die Hände“ – Fake

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wasch Dir die Hände
Wasch Dir die Hände

Wer kennt es nicht: Man macht sich allein einen gemütlichen Abend. Mit „Netflix“ (hüstel), dem Sofa und der rechten Hand.

Doch vorher erst noch ein „selbstgemachtes“ Chili con Carne. Schön scharf, Chili selbst geschnitten, denn es soll ja alles frisch sein. Glücklich jene, die sich die Hände nach dem Chili-schneiden mwschen.

Mein Mitleid all jenen, die sich die Hände nicht richtig waschen und ihren (quasi) einsamen Abend bei „Kulturdokumentationen“ und einer feurigen Chilihand schmerzhaft ausklingen lassen.

[mk_ad]

Das ist natürlich alles nur eine Metapher, die man auf die Vorsichtsmaßnahmen zum Coronavirus übertragen kann. So zumindest besagt es ein Plakat, welches nach eigenen Angaben von den Kliniken Köln stammen soll. Auf dem Plakat liest man:

Wasch Dir die Hände, als hättest Du gerade Chillis geschnitten und wolltest jetzt masturbieren!

Was dir die Hände
Was dir die Hände

Ok, abgesehen davon, dass diese Aussage auf einer gewissen Ebene sehr eindringlich vermitteln dürfte, wie wichtig es ist, sich die Hände zu waschen, gilt hier natürlich die Frage, ob das Plakat wirklich von den Kliniken Köln aufgehängt wurde.

Wasch Dir die Hände: Faktencheck

An dieser Stelle tritt Regel Nummer 6 des Mimikama Faktenchecks in Kraft: Befrage Menschen, die sich damit auskennen. Hierbei brauchen wir gar nicht lange fragen, sondern ein Blick auf den offiziellen Facebook-Auftritt der Kliniken Köln reicht aus. Hier liest man:

[mk_ad]

Witzig oder nicht?

Über Geschmack möchten wir nicht streiten, aber klarstellen: Dieses Plakat stammt nicht von uns! Welcher Spaßvogel das Logo der Kliniken Köln dazu gebastelt hat, wissen wir nicht. Wir distanzieren uns daher von diesem Post, aber selbstverständlich nicht von der Botschaft – Hände waschen schützt! Egal, in welcher Lebenslage.

Damit wär das geklärt, doch kommen wir nun zu der wahren Herkunft des Plakats. Wer war es?

Herkunft klärbar, Veränderung nicht

Wasch Dir die Hände: Man kann zumindest herleiten, woher die ursprüngliche Version dieses Plakats stammt. In seiner Ursprungsform, und das muss man deutlich anmerken, ist nicht von den Kliniken Köln die Rede, sondern es ist ein Tipp der Partei „Die Parte – Hof“.

Wer nun am Ende den Hinweis auf die Partei entfernt hat und daraus die Kliniken Köln gemacht hat, wird jedoch nicht so einfach zu klären sein. Dennoch gilt: Wasch Dir die Hände, sowohl so, also auch so!

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.