Was tun, wenn der Staat Geld von dir will? (Faktencheck)

Autor: Claudia Spiess

Was tun, wenn der Staat Geld von dir will? (Faktencheck)
Was tun, wenn der Staat Geld von dir will? (Faktencheck)

Deine Eltern haben Schulden gemacht und du sollst sie bezahlen? Keine Panik! Hier findest du einen Mustertext, mit dem du dich dagegen wehren kannst.

Was tun, wenn der Staat Geld von dir will? (Faktencheck) – Das Wichtigste zu Beginn: Du bist noch nicht volljährig und wirst aufgefordert, Schulden, die deine Eltern verursacht haben, zu bezahlen? Dies solltest du nicht einfach so hinnehmen.

Ein Faktencheck unseres Kooperationspartners von checked4you!

Schulden deiner Eltern bezahlen?

Stell dir vor, du bist noch keine 18 und bekommst einen Brief von einer Behörde, zum Beispiel von der Arbeitsagentur. In dem steht, dass deine Eltern und du zu viele Sozialleistungen bekommen hätten. Die Schulden, die deine Eltern verursacht haben, sollst du jetzt mit bezahlen. Klingt unfair? Finden wir auch. Und deshalb solltest du auch nicht einfach so zahlen!

Brief an entsprechende Behörde

Schätzungsweise 750.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sollen für Schulden geradestehen, die ihre Eltern verursacht haben. Wenn du als Kind oder Jugendlicher gar kein Geld hast, mit dem du die Schulden bezahlen könntest, muss die Behörde das erfahren. Dafür solltest du mit einem entsprechenden Brief antworten. Darin kannst du folgendes schreiben (bei xx musst du natürlich die entsprechenden Zahlen eintragen):

[mk_ad]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie machen gegen mich eine Forderung von € xx geltend. Ich vollende am xx.xx.xxxx das 18. Lebensjahr und lege hiermit die Einrede der Beschränkung der Minderjährigenhaftung gemäß § 1629a BGB ein. Ich verfüge über keinerlei Vermögen. Aus diesem Grund bitte ich Sie, die Forderung gegen mich nicht weiter zu verfolgen und mir eine entsprechende Bestätigungsmitteilung zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du diesen Brief an die Behörde geschickt hast, solltest du erst mal mit dem Thema durch sein. Deine Eltern aber nicht, denn die Schulden sind ja nach wie vor da. Falls du aber weiterhin aufgefordert wirst zu zahlen, solltest du dir helfen lassen. Verschiedene Einrichtungen bieten ihre Hilfe bei Geldproblemen kostenlos an – auch die Verbraucherzentrale NRW.

Beraten lassen

Der Gang in eine Beratungsstelle lohnt sich auch bei anderen Geldproblemen – wenn deine Eltern zum Beispiel einen Handyvertrag auf deinen Namen abgeschlossen haben, bei dem noch Rechnungen zu zahlen sind. Wichtig ist, dass du dir eine amtlich anerkannte Stelle suchst. Wenn dir ein „Schuldenberater“ Geld anbietet, um deine Schulden zu bezahlen, ist das eher ein Kredithai und nicht seriös!

[mk_ad]

Quelle: checked4you
Artikelbild: Shutterstock / Von WAYHOME studio
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.