Was Google alles über dich weiß – und wie du dies steuern kannst!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Was Google alles über dich weiß - und wie du dies steuern kannst!
Artikelbild: Shutterstock / Von wavebreakmedia / mimikama

Es ist kein Geheimnis, dass Google möglichst viele Daten sammelt, um relevante Werbung anzeigen zu können. Doch was genau weiß der Konzern über dich?

Natürlich nutzt du sicherlich Google als Suchmaschine. Dein Smartphone ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Android-Gerät, ein Google-Produkt. Du schaust dir auch viele Seiten an, die Google Ads nutzen.
Und immer dann, wenn du irgendwie mit Google in Berührung kommst, werden Daten über dich gesammelt: Dein Alter, Geschlecht, Hobbys und Vorlieben.

Vielen war das gar nicht so wirklich bewusst, bis sie auf ein TikTok-Video stießen, welches viral ging:

@tiktoktrishkabob#stitch with @teenybee818 Google knows way too much about all of us. #google #ads #digitalmarketing #digitalmarketer #bigbrother

♬ original sound – Trish Kabob

Was Google über dich weiß

Der Konzern macht kein Geheimnis daraus, was er über dich weiß, du kannst es sogar öffentlich einsehen und es verändern! Man muss allerdings auch wissen, wo sich diese Informationen verstecken.

Dazu gehst du auf diese Webseite: Google Einstellungen für Werbung

Dort kannst du einstellen, ob du personalisierte, also auf dich persönlich zugeschnittene Werbung auf den Seiten Mit Google Ads siehst, oder ob du dies ausschalten möchtest.

Die Informationen, welche sich da finden, sind teilweise beunruhigend präzise. In meinem Fall allerdings aber auch sehr chaotisch, denn als Mimikama-Autor muss man sehr viel auch nach Themen googlen, die nicht unbedingt auch das eigene Interesse widerspiegeln.

Ein Blick in meine Google-Interessen
Ein Blick in meine Google-Interessen

Einiges ist zwar korrekt, beispielsweise das Alter, Geschlecht und Interesse für Anime und Manga sowie für diverse Spiel-Genres, doch bei anderen Punkten liegt Google vollkommen daneben, beispielsweise beim Bundesland, Apple iOS und Berg- und Skiresorts.

Google möchte interessante Werbung zeigen

Diese Datensammlung mag erschreckend wirken, hat aber einen Vorteil:
Du kannst sie selbst editieren, und Google will das sogar!

Jeden einzelnen Punkt kannst du anklicken und bei Bedarf deaktivieren, sodass dir Werbung aus bestimmten Bereichen nicht weiter angezeigt wird. Dies ist zum beiderseitigen Vorteil: Du musst ohnehin Werbung auf vielen Seiten sehen, dann kann sie auch wenigstens interessant für dich sein. Und die Werbetreibenden erreichen damit die richtige Zielgruppe.

Solche personalisierte Werbung kann auch zu seltsamen Missverständnissen führen. Beispielsweise beschwerte sich jemand bei uns, dass wir Werbung für den Kopp-Verlag auf unserer Seite hätten, der zum großen Teil Bücher über Verschwörungsmythen verbreitet.

Dabei handelte es sich aber um eine typische Googe Ads-Werbung: Der Nutzer selbst schaute wohl so oft auf solchen Seiten, dass Google dies als Interesse bei ihm abspeicherte – und demzufolge solche Werbung bei uns auch anzeigt. Wir selbst können nur eingeschränkt steuern, welche Werbung bei den Nutzern erscheint.

Fazit

Natürlich ist für viele Nutzer die Werbung auf Webseiten lästig. Sie ist aber auch nötig, um weiterhin kostenlos Informationen anbieten zu können.

So ist eine solche Datensammlung zwar irgendwie unheimlich, man kann dann aber zumindest Werbung sehen, die einem auch gefällt – und unterstützt damit auch die Seite, die man besucht.

Auch interessant:

Angeblich soll Facebook ab „morgen“ deine Fotos verwenden dürfen und alles veröffentlichen, was du jemals gepostet hast. Es handelt sich um ein Kettenbriefkonstrukt, das aus verschiedenen Kettenbriefen besteht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.