Warum steht dieser Mann im Wasser?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir bekommen im Moment verstärkt Anfragen zu diesem Bild, ist es echt?

Eine aktualisierte Version des Artikels mit einer Bild- und Videoanalyse findet sich hier.

Vorab: warum der Mann im Wasser „steht“, das wird wohl niemand wirklich wissen. Aber ob das Bild echt ist, das ist eher nicht zu bezweifeln, da wir zu diesem Bild ein Rettungsvideo gefunden haben (Danke Mario K.). Daher wurde dieser Artikel dahingehend geändert (10:31 Uhr, 06.02.2016)!

Da steht ein Mann im Meer während um ihn herum alles schwimmt und zu ertrinken droht? Der Ersteller selbst schreibt auf Facebook:

image

Alle drohen zu ertrinken, bis auf einen. Der versaut den Lügenmedien das Bild. Nun ja, der Ausschnitt tuts auch…

Der Teilausschnitt


SPONSORED AD


Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, viele von denen, die eine Schwimmweste tragen sind Kinder. Im Vordergrund erkennt man eine Schaumkrone so als ob sich die Welle am Strand bricht, es könnte aber auch die Bugwelle eines Schiffes sein.

Hier mal das selbe Bild nur mit größerem Bildausschnitt.

image

Auf dem Bild wird die erhöhte Position des Fotografen deutlich.

Er scheint also entweder auf einer Mole oder auf einem Schiff zu stehen. Warum scheint der Mann am rechten Rand im Wasser zu stehen, während um ihn herum alle anderen schwimmen.

Der größte Teil der Schwimmer befindet sich noch sehr nah zusammen, was dafür sprechen könnte, dass das Schiff auf dem sie waren, noch nicht lange untergegangen ist, vielleicht steht der Mann rechts sogar noch auf dem Boot. Keiner kann genau sagen, wie tief das Wasser dort ist, allerdings würde die Färbung des Wasser am unteren Bildrand eher für eine größere Wassertiefe sprechen, als dagegen.

Das Bild selber gehört zu einer Bilderreihe und war eine Presseaussendung, was das häufige Auftauchen erklärt.

image

imageimage

imageimage

Quelle: SAVAŞTA BİLE OLMAZ; BİR HAFTADA 33 CAN…

In diesen Pressemeldungen hieß es, dass diese Flüchtlinge von Izmir (Türkei) nach Lesbos (Griechenland) wollten. Das Boot selbst kenterte und die Bilder selbst entstanden bei der Rettung der Flüchtlinge. Wobei bei diesem Vorfall mind. 33 Personen ums Leben kamen. Darunter auch ein Baby (1J.) Auf Haberler.com gibt es zu diesem Bild das entsprechende Video, auch hier ist der „stehende Mann“ deutlich erkennbar, sowie auch die Schaumkronen im Wasser und die Bugwellen.:

Fazit:

Das Bild ist wurde von dem Ersteller auf Facebook aus dem Kontext gerissen und so zurecht beschrieben worden, als wären die Schwimmer schon dicht vor dem rettenden Ufer, was durch den „Steher“ belegt zu sein scheint, sieht man das ganze Video, so entsteht ein völlig anderer Eindruck.

Das Bild wird in der Tat immer wieder für verschiedenen Presseaussendungen genutzt, daher nicht immer eindeutig einzuordnen. Warum der Mann „steht“, kann ebenfalls nicht geklärt werden. Das Video zeigt jedoch deutlich, dass sich die Gruppe nicht in direkter Strandnähe befindet.

Autor: Jens H., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.