Warum ein Chor „F***K die Cops“ singt

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

"Fick die Cops" singt ein Chor
"Fick die Cops" singt ein Chor

Eigentlich ist es ja für Liebhaber von Chören recht angenehm, dass so viele Menschen in letzter Zeit auch diesen Gesängen lauschen.

Denn was erwartet man von Chören? Dass sie meist anspruchsvolle und gediegene Lieder zur Entspannung singen! Ob es nun ein Kirchenchor oder ein Konzertchor ist: Oftmals kann man bei dem Gesang die Augen schließen und sich tragen lassen.

Tja… aber was, wenn engelsgleiche Stimmen einen rabiaten Text singen? Wenn ein Chor augenscheinlich (!) die #Umweltsau noch steigern möchte?
Dann klingt das so:

In dem 48 Sekunden langen Video singt der Chor tatsächlich im Kanon „Fick die Cops, sie sind Bullenschweine“.
Und tatsächlich singt der Chor für „Funk„, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF für Menschen zwischen 14 und 29 Jahren.

Empörung in 3… 2… 1…

Ganz wichtig, wenn man sich aufregen will: Auf keinen Fall überprüfen, woher das Video eigentlich genau stammt, sondern sofort seinen Ärger in den Kommentaren Luft machen!

Empörte Kommentare zu "Fick die Cops"
Empörte Kommentare zu „Fick die Cops“

Wie kann es ein Chor auch wagen, einen solchen Text zu singen! Das geht gar nicht! Weg mit den Verantwortlichen, so etwas will niemand hören………… oder vielleicht doch?

[mk_ad]

Was singt der Chor denn sonst so?

Ihr müsst jetzt ganz stark sein: Das ist kein Einzelfall! Dieser Chor hat noch viel mehr Lieder gesungen, jedoch sei jetzt schonmal gesagt, dass die Texte nicht von ihnen stammen!

In einem Youtube-Video sieht man sie diese Lieder von diversen Interpreten singen:

 

  • Tamas – „Fick die Cops“
  • Haftbefehl – „Copkkkilla“
  • Nate57 – „Blaulicht“
  • Casper – „Sirenen“
  • Hanybal & Nimo – „Fick dich“

Tamas? Haftbefehl? Sind das Komponisten der Öffentlich-Rechtlichen?

Dazu kann man sie eher nicht zählen: Es handelt sich um Rapper!
Deren Texte wurden durch einen Hamburger Chor für eine Reportage vom März 2018 über den Hass von Rappern auf die Polizei neu aufgenommen, wie auch „rap.de“ berichteten.

In der Beschreibung der Reportage mit dem Namen „„Fick die Cops“ – Wieso hassen Rapper die Polizei?“ heißt es:

„187 Straßenbande, Kollegah und Co. – seit Aggro Berlin Gangsterrap in Deutschland etablierte, gibt es ein Hauptziel: Die Polizei. In den Texten etlicher Hip-Hop Songs wird gegen die Cops gerappt. Aber woher kommt dieser Hass eigentlich? STRG_F-Reporter Johannes Edelhoff geht auf die Straße, trifft sich mit Rappern, Fans und Polizisten.“

In der Reportage wird auch kritisiert, dass viele Fans die Texte einfach nur noch hören, ohne großartig darüber nachzudenken. Deswegen wagte „Funk“ das Experiment: Lassen wir die Texte doch einfach mal von einem Chor singen, um mehr auf die Texte zu achten!

Das Ergebnis kann man wohl als geglückt bezeichnen: Plötzlich wird sich über die Texte aufgeregt, die aber schon seit Jahren von „Gangsta-Rappern“ dargebracht werden.

[mk_ad]

Fazit

Das Chorvideo ist also ein Teil einer Reportage vom März 2018 über den Hass von Rappern auf Polizisten.
Es besteht somit kein zeitlicher Zusammenhang mit dem „Umweltsau“-Video!

Glückwunsch an alle, die sich über die Texte aufregen: Ihr habt verstanden, dass dieser Hass nichts in der Musik verloren hat!
Nun müsst ihr eure Empörung nur noch an die richtigen Adressen liefern, denn der Chor singt nur das nach, was diverse Rapper seit Jahren auf der Bühne hetzen.

Hier die komplette Reportage:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.