Warum du deine Telefonnummer bei Facebook hinterlegen solltest!

Autor: Tom Wannenmacher

Soll ich es machen oder nicht? Soll ich Facebook meine Telefonnummer geben und welchen Vorteil hätte dies?

Soll Facebook meine Nummer bekommen?

Es ist tatsächlich so: wenn man seine Rufnummer bei Facebook nicht angegeben hat, bekommt man regelmäßige Erinnerungen daran, dass man diese doch aus Sicherheitsgründen dem eigenen Facebook-Profil zufügen solle.

image

Man wird ermuntert: “Füge deine Telefonnummer hinzu, um dein Konto zu schützen und mehr.” Nutzer sind zum Teil verunsichert, was es mit dieser Information auf sich hat.

Doch am Ende hat die Eingabe der Rufnummer einen wesentlichen Sicherheitsvorteil: sie dient der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ (auch Zwei Schritte Authentifizierung“ oder „„Überprüfung in zwei Schritten“genannt).

Tatsächlich ist es so, dass die Angabe der Rufnummer im eigenen Facebook-Konto die Sicherheit des Profils stark erhöhen kann.

So kann man das Handy dazu nutzen, um eine Identität nachzuweisen.


SPONSORED AD


Beispiel: jemand ist an Deine Zugangsdaten gelangt und loggt sich nun auf einem fremden Rechner ein. Wenn Du aus Sicherheitsgründen Deine Rufnummer angegeben hast, kannst Du nun anwählen, dass zu dem normalen Login die Eingabe eines Codes aus einer SMS notwendig ist.

Diesen Code bekommst Du auf Dein Handy, somit könnte sich eine fremde Person, trotz erbeuteter Zugangsdaten nicht in Dein Konto einloggen. Zumindest nicht ohne gleichzeitig auch in Besitz Deiner Simkarte / Deines Handys zu sein.

image

Wie kann ich meinem Konto eine neue Nummer hinzufügen oder die Handynummern wechseln?

Du kannst von deinem Computer aus deine Handy-Einstellungen öffnen, um Telefonnummern hinzuzufügen, zu entfernen oder zu bearbeiten.

Wichtig!

Wir weisen jedoch darauf hin, unbedingt die Rufnummer mit dem Status “nur ich” zu versehen, da man sonst über eine Schwachstelle in der Facebook-API völlig “legitim” Facebookdaten erschnüffeln kann.

image

Weitere Informationen zu dieser Schwachstelle in diesem Artikel.

Wer Zweifel hat …

Nicht falsch verstehen: dieser Text ist nun keine “Hurra-Ermutigung” dazu, dass man Facebook auf jeden fall seine Rufnummer mitteilen soll.

Auch wenn der Sicherheitsaspekt natürlich gewaltig wiegt: einem der weltgrößten Datensammler und Verwerter seine Rufnummer zu geben, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Wer diesem also kritisch gegenübersteht, ist nicht dazu gezwungen, Facebook die eigene Rufnummer zu geben.

Daher empfehlen wir: wenn man schon Facebook aus Sicherheitsgründen die Rufnummer angibt, dann sollte man auch zwingend diese mit dem Status “nur ich” versehen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.