Warnung vor Identitätsdiebstahl durch Umfrage

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung vor Identitätsdiebstahl durch Umfrage / Artikelbild: Radu Bercan - Shutterstock.com
Warnung vor Identitätsdiebstahl durch Umfrage / Artikelbild: Radu Bercan - Shutterstock.com

Vorsicht! prophylactus. com gibt vor, ein Marktforschungsinstitut zu sein!

Unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt Konsument/innen, die sich über prophylactus. com registrieren wollen, um von zu Hause aus bis zu 50 Euro pro Stunde verdienen zu können.

Achtung: Internetnutzer/innen dürfen sich nicht anmelden und an keinen Umfragen teilnehmen. Es handelt sich um versuchten Identitätsdiebstahl, der schwere Folgen für Betroffene haben kann.

Unter prophylactus. com wird von der Spendid GmbH, die in dieser Form gar nicht existiert, eine angebliche Marktforschungsplattform betrieben. Konsument/innen sollen auf dieser von zu Hause aus an Umfragen teilnehmen und einfaches Geld verdienen können.

Bis zu 50 Euro pro Stunde sollen möglich sein. Die Website sieht auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aus und könnte durchaus für seriös gehalten werden.

Seltsam ist jedoch, dass man sich zwar auf prophylactus. com bewegt, auf der Website hingegen immer wieder von prophylacto. net die Rede ist. Diese Website war in unserem Test nicht aufrufbar.

Quelle: Watchlist Internet
Quelle: Watchlist Internet

Prophylactus.com ist nicht seriös!

Das Impressum der Website ist frei erfunden. Teilweise wurden Daten echter Marktforschungsplattformen kopiert oder leicht abgeändert. Die Möglichkeit Geld über angebliche Umfragen auf der Website zu verdienen, ist ebenso wenig gegeben.

Es handelt sich einzig und allein um einen Versuch Krimineller, an die Identitäten von Konsument/innen zu gelangen, um unter deren Deckmantel weitere Verbrechen durchzuführen.

Identitätsdiebstahl mit Eröffnung eines Bankkontos

Ähnlich wie auf den Plattformen gremski. org und knurf. net – genaueres dazu in den Artikeln Datendiebstahl bei Umfragen auf gremski. org und Nicht bei der Knurf GmbH & Co. KG bewerben – sollen Konsument/innen sich registrieren, damit sie an den Umfragen teilnehmen können.

Teilweise müssen bei diesen betrügerischen Plattformen auch schon im Registrierungsprozess Ausweisdokumente hochgeladen oder verschickt werden. Beim Teilen derartiger Unterlagen ist immer Vorsicht geboten. Genaueres dazu finden Interessierte in Ausweiskopien mit Wasserzeichen versehen.

Im nächsten Schritt erhalten Teilnehmer/innen eine Einladung zur ersten Umfrage. Im Rahmen dieser soll angeblich das Video-Ident-Verfahren einer Bank getestet werden. Damit die Konsument/innen in einem späteren Schritt Fragen zu dem Video-Identifikationsverfahren beantworten können, müssen sie das Verfahren selbst durchlaufen. Sie werden darüber informiert, dass sie sich dabei keinesfalls als Umfrageteilnehmer/innen outen dürfen, da die Umfrageergebnisse dadurch verfälscht werden könnten.

Was steckt dahinter?

Kriminelle versuchen Konsument/innen dazu zu bringen, ein Konto bei einer Bank im eigenen Namen zu eröffnen, indem sie den Betrug als Umfrage tarnen.

Opfer, die allen Anweisungen nachkommen, wissen gar nicht, dass nun ein Konto bei der entsprechenden Bank in ihrem Namen eröffnet wurde. Skepsis kommt oft erst auf, wenn eine Bankomat- oder Kreditkarte zugeschickt wird, die sie nie bewusst bestellt haben, oder jegliche Zahlung von der Umfrageplattform ausbleibt.

Die Betrüger/innen hinter prophylactus. com nutzen die Konten anschließend für weitere kriminelle Aktivitäten unter dem Deckmantel fremder Identitäten. So können die Bankkonten beispielsweise zur Wäsche ergaunerter Geldbeträge genutzt werden.

Was sind die Folgen für Opfer?

Konsument/innen, die in diese Falle tappen und Opfer eines umfangreichen Identitätsdiebstahls werden, müssen mit teils weitreichenden Folgen rechnen. Während bei Fake-Shops oder Markenfälschern lediglich ein einmaliger, finanzieller Schaden entsteht oder eine Kreditkartensperre notwendig wird, können Datendiebstähle über längere Zeit Probleme bereiten.

Eine Kopie des Passes oder Führerscheins, die in die falschen Hände gelangt, kann über Jahre hinweg für unterschiedliche kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Möglich wäre unter anderem, dass durch Bestellbetrug mit den fremden Daten die Kreditwürdigkeit der Opfer langfristig geschädigt wird. Auch Konten, die für Verbrechen verwendet werden, können derartige Konsequenzen nach sich ziehen.

Im Zuge von Ermittlungen kann es passieren, dass Behörden auch auf die Daten der Datendiebstahlsopfer stoßen und diese somit ebenfalls für Kriminelle gehalten werden.

Was müssen Opfer des Datendiebstahls auf prophylactus. com tun?

Wer den Kriminellen ins Netz gegangen ist muss umgehend Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Die Geschehnisse sollten den Beamt/innen möglichst genau geschildert und die erbeuteten Daten möglichst genau mitgeteilt werden. Dies ist unerlässlich, denn ansonsten wissen die Behörden nicht, dass die Verbrechen im Namen der Opfer gar nicht von diesen ausgeübt wurden.

Betroffene müssen sich außerdem schnellst möglich mit der jeweiligen Bank in Verbindung setzen, bei der das Video-Ident-Verfahren durchlaufen wurde, um die Mitarbeiter/innen über den Datendiebstahl zu informieren und eine umgehende Deaktivierung des Kontos zu verlangen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.