Warnung vor Veranstaltung „Modify The Faceb00k color“ oder „People Can Change The FACEB00K C0L0R“

Tom Wannenmacher, 18. Dezember 2012

Wieder gibt es angeblich eine Möglichkeit, dass man das Layout von Facebook in einer anderen Farbe anzeigen lässt! Nutzer werden zu eine Veranstaltung eingeladen, die sich „Modify The Facebook color“ oder “People Can Change The FACEB00K C0L0R” nennen. Sobald man dem Link in der Veranstaltung folgt, öffnet sich eine Webseite und man muss man nun eine Browser-Erweiterung installieren. Diese Browsererweiterung nennt sich “Facebook RED”. Sobald man dies erledigt hat, öffnet sich eine weitere Webseite und man muss nun an einem Gewinnspiel teilnehmen. Macht man dies, dann kann man in eine Abofalle tappen, denn dahinter verbirgt sich ein SMS Abo, das pro Woche 3 EUR kostet. Wir denken, dass hinter diesem Fake die selben Internetbetrüger stecken wie jene von >Profil Spy 2.0, von dem wir gestern bereits berichtet haben, denn die Masche ist hier genau die selbe.

Über die “Veranstaltungen” werden Nutzer in die Falle gelockt!

image

ACHTUNG: Sobald man den Schritten folgt WIRD im Hintergrund automatisch eine VERANSTALTUNG erstellt . Der jeweilige Nutzer bemerkt dies nicht!
Ebenfalls automatisch werden ALLE Freunde zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Wie dies von der technischen Seiten her möglich ist, ist uns auch noch ein Rätsel!

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich diese Webseite!

image

Hier muss man nun eine Browsererweiterung installieren, die sich “Facebook RED” nennt!
Da wir Google Chrome als Browser verwenden, steht hier auch “Add to Chrome”

image

Hat man die  Browsererweiterung installiert, muss man noch an einem Gewinnspiel teilnehmen!

image

image

image

ACHTUNG ABOFALLE!

Im Kleingedruckten steht:

“Du stimmst einem Abo 4SMS/Woche zu 3 eur unseres Services zu. Die Frist verlängert sich automatisch…”

Zusätzlich ist es so, dass man durch diese Browser-Erweiterung auch noch zusätzliche WERBEBANNER zu sehen bekommt die NICHT über Facebook kommen.

 image

In die Falle getappt?

Entferne die Erweiterung wieder aus deinem Browser und lösche ggf. auch alle Einträge auf Facebook!

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel